Arzneimittel-Infoservice (AIS)

Willkommen im Arzneimittelinformationsportal der KBV

Das Portal enthält Informationen zum Thema Arzneimittel für Vertragsärzte, Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigungen und alle am Thema Interessierten. Um Sie stets aktuell zu informieren, ergänzen wir die hier verfügbaren Inhalte periodisch und erweitern unser Angebot kontinuierlich. 
Aktuelles zur Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Rote-Hand-Brief zur Therapie mit Gilenya® (Fingolimod) 26.01.2012  Der Hersteller weist darauf hin, dass innerhalb der ersten 6 Stunden nach Behandlungsbeginn mit Fingolimod eine intensivere Überwachung der kardiovaskulären Funktionen erforderlich ist und ggf. noch länger weitergeführt werden sollte.
  • Neuer Ratgeber für Ärzte erschienen 25.01.2012  Die Verordnung von Arzneimitteln gehört zu den wichtigsten therapeutischen Instrumenten. Allerdings erfordert der Medikationsprozess vor allem bei multimorbiden und alten Patienen besondere Sorgfalt. In der Broschüre "Mehr Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie" der KBV erhalten Ärzte wichtige Informationen zum Thema.
  • Rote-Hand-Brief zu Velcade® (Bortezomib) 17.01.2012  Der Hersteller weist in einem Rote-Hand-Brief daraufhin, dass Bortezomib ausschließlich intravenös verabreicht werden darf. Die Information enthält darüber hinaus Empfehlungen, um das Risiko einer unsachgemäßen Applikation zu reduzieren.
  • Rote-Hand-Brief zu Aliskiren-haltigen Arzneimitteln 06.01.2012  Der Hersteller weist in einem Rote-Hand-Brief darauf hin, dass bei Diabetikern unter Behandlung mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln (Rasilez®, Rasilez HCT®, Rasilamlo®) eine Überprüfung notwendig ist.
  • Rote-Hand-Briefe zu Uvadex-Lösung und zu Hexvix® (Pulver und Lösungsmittel) 03.01.2012  Der eine betrifft Uvadex-Lösung (Methoxsalen), die in Verbindung mit Therakos®, Cellex® oder Therakos® UVAR XTS® in Photopherese-Systemen eingesetzt wird zur palliativen Behandlung von Hautmanifestationen bei fortgeschrittenem kutanen T-Zell-Lymphom (CTCL). Der zweite Rote-Hand-Brief betrifft Hexvix® (Hexaminolevulinat), ein Diagnostikum zur intravesikalen Anwendung. Es wird eingesetzt zur Erkennung von Blasenkarzinomen wie Carcinoma in situ bei der Blaulicht-Fluoreszenz-Zystoskopie in Verbindung mit einer Standard-Weißlicht-Zystoskopie.


Arzneimittel AKTUELL Nr. 05/12
  • 2011: Arzneimittelnettoausgaben sinken, Bruttoausgaben nicht Nach einer Mitteilung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) sind die Nettoausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel – ohne Impfstoffe – im Jahr 2011 gegenüber 2010 um 2,8 Prozent zurückgegangen.
  • Novelle der Apothekenbetriebsordnung vorgestellt In einer Pressemitteilung hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Neuerungen in der geplanten Apothekenbetriebsordnung hingewiesen, die jetzt im Bundeskabinett vorgestellt wurden.


Aktuelles aus dem G-BA
  • G-BA fasst Beschluss zur Bewertung des Zusatznutzens von Ticagrelor 15.12.2011  Der Gemeinsame Bundesausschuss hat das erste Verfahren einer frühen Nutzenbewertung für Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen, wie es der Gesetzgeber für nach dem 1. Januar 2011 zugelassene Medikamente vorsieht, abgeschlossen. Es geht um den Zusatznutzen von Ticagrelor, einem Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms.
  • Neuer Therapiehinweis zu Cilostazol 12.10.2011  Der vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossene Therapiehinweis zu Cilostazol (z. B. Pletal®) ist am 13. Oktober 2011 in Kraft getreten. Cilostazol ist in Deutschland zugelassen zur Verlängerung der maximalen und schmerzfreien Gehstrecke bei Patienten mit Claudicatio intermittens, die keinen Ruheschmerz und keine Anzeichen von peripheren Gewebsnekrosen haben (periphere arterielle Verschlusskrankheit Fontaine Stadium II).


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Weitere aktuelle Themen

Politik greift KBV/ABDA-Arzneimittelkonzept auf

Der Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Andreas Köhler, erklärte am 1. Dezember 2011 zu dem vom Bundestag verabschiedeten Versorgungsstrukturgesetz: „Wir begrüßen die Ansätze des Gesetzes, die der Sicherung der ambulanten Versorgung insbesondere im ländlichen Raum dienen. Die Politik verlässt damit endlich den Weg der Kostendämpfung im Gesundheitswesen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen werden nun in den Regionen den Instrumentenkoffer des Gesetzgebers nutzen können. Damit kommen aber nicht automatisch auf die Schnelle neue Ärzte aufs Land.“

Dr. Carl-Heinz Müller, Vorstand der KBV, weist ebenfalls auf positive Aspekte hin: „Wir sehen unsere Arbeit auch darin bestätigt, dass die Regierungskoalition das von uns und der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände entwickelte Arzneimittelkonzept aufgegriffen hat. Das im Gesetz vorgesehene Modellvorhaben ist eine große Chance für unser Konzept, sich zu beweisen. Wir sind zuversichtlich, dass die Politik es anschließend in die Regelversorgung übernimmt. Damit wollen wir die preisbezogenen Richtgrößenprüfungen und Regresse ablösen.“

  • Arzneimittelrahmenvorgaben 2012 Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der Spitzenverband Bund der Krankenkassen haben die Rahmenvorgaben Arzneimittel für das Jahr 2012 vereinbart.


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