IQWiG

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Das IQWiG ist ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das den Nutzen medizinischer Leistungen für Patienten untersucht. Damit stehen Qualität und Wirtschaftlichkeit auf dem Prüfstand. Das Institut erforscht, was therapeutisch und diagnostisch möglich und sinnvoll ist.

Zu den Aufgaben des Instituts gehört unter anderem die Bewertung der Kosten und des Nutzens von Arzneimitteln auf der Basis der evidenzbasierten Medizin. Die im Folgenden aufgelisteten Arbeitsaufträge hierzu hat das Institut vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erhalten.

 

Aufträge

Behandlung des Asthma bronchiale und der COPD

 

  • A07-01 Fixe Kombinationen aus Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta-2-Rezeptor-agonisten zur inhalativen Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale - Ergänzungsauftrag
     
  • A05-18 Vergleichende Nutzenbewertung inhalativer Anticholinergika unterschiedlicher Wirkdauer bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
     
  • A05-17 Nutzenbewertung fixer Kombinationen aus Kortikosteroid und Beta-2-Rezeptor-Agonist zur inhalativen Anwendung bei Patienten mit COPD
     
  • A05-16 Nutzenbewertung lang wirksamer Beta-2-Rezeptor-Agonisten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), auch im Vergleich mit anderen medikamentösen Therapieoptionen
     
  • A05-14 Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Asthma bronchiale
     
  • A05-13 Fixe Kombinationen aus Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta-2-Rezeptoragonisten zur inhalativen Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale
     
  • A05-12 Nutzenbewertung lang wirksamer Beta-2-Rezeptor-Agonisten bei Patienten mit Asthma bronchiale, auch im Vergleich mit anderen medikamentösen Therapieoptionen
     

Behandlung der Demenz

 

  • A09-03 Aktualisierungsrecherche zum Bericht A05-19A (Cholinesterasehemmer bei Alzheimer Demenz) - Rapid Report
     
  • A05-19D Nichtmedikamentöse Behandlung der Alzheimer Demenz
     
  • A05-19C Memantin bei Alzheimer Demenz
     
  • A05-19B Ginkgohaltige Präparate bei Alzheimer Demenz
     
  • A05-19A Cholinesterasehemmer bei Alzheimer Demenz
     

Behandlung der Depression

 

  • A05-20C Bupropion, Mirtazapin und Reboxetin bei der Behandlung der Depression
     
  • A05-20B Nutzenbewertung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI) bei Patienten mit Depressionen
     
  • A05-20A Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) bei Patienten mit Depressionen
     

Behandlung des Diabetes mellitus

 

  • A08-01 Kurzwirksame Insulinanaloga bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 - Nachfolgeauftrag
     
  • A05-23 Bewertung des therapeutischen Nutzens von Exenatide - Rapid Report
     
  • A05-22 Bewertung des therapeutischen Nutzens von inhalativem Insulin
     
  • A05-08 Urin- und Blutzuckerselbstmessung bei Diabetes mellitus Typ 2
     
  • A05-07 Nutzenbewertung einer langfristigen, normnahen Blutzuckersenkung bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus
     
  • A05-05E Nutzenbewertung oraler Antidiabetika der Wirkstoffgruppe Alpha-Glucosidase-Hemmer
     
  • A05-05C Glinide zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
     
  • A05-05A Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
     
  • A05-04 Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
     
  • A05-03 Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
     
  • A05-02 Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1
     
  • A05-01 Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1
     

Behandlung der Hypertonie und der Herz- und Kreislauferkrankungen

 

  • A09-01 Dipyridamol + ASS zur Sekundärprävention nach Schlaganfall oder TIA
     
  • A09-04 Medikamentöse Behandlung des Bluthochdrucks - Ergänzungsrecherche (Rapid Report)
     
  • A09-02 Prasugrel bei akutem Koronarsyndrom
     
  • A05-21H Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Kombination verschiedener nicht medikamentöser Interventionen
     
  • A05-21G Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Rauchverzicht
     
  • A05-21F Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Stressbewältigungsmaßnahmen
     
  • A05-21E Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Reduktion des Alkoholkonsums
     
  • A05-21D Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Steigerung der körperlichen Aktivität
     
  • A05-21B Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Kochsalzreduktion - Rapid Report
     
  • Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Spezielle Ernährungsformen und Ernährungszusätze ohne primär Körpergewichts- oder Kochsalz-reduzierende Intention
     
  • A05-21A Nutzenbewertung nichtmedikamentöser Behandlungsstrategien bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Gewichtsreduktion
     
  • A05-10 Nutzenbewertung einer langfristigen Blutdrucksenkung in den unteren normotonen Bereich bei Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus und Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus
     
  • A05-09 Vergleichende Nutzenbewertung verschiedener antihypertensiver Wirkstoffe als Therapie der ersten Wahl bei Patienten mit essentieller Hypertonie
     
  • A04-01B Clopidogrel plus Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom
     
  • A04-01A Clopidogrel versus Acetylsalicylsäure in der Sekundärprophylaxe vaskulärer Erkrankungen
     

Blasenstörung


  • A04-02 Nutzenbewertung von L-Methionin bei Patienten mit neurogenen Blasenstörungen
     
Letzte Änderung 24.05.2011