Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

Bilanz: Kampagne "Wir arbeiten für Ihr Leben gern." ist voller Erfolg

14.12.2017 - Nach fünf Jahren läuft die bundesweite Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern.“ von Kassenärztlichen Vereinigungen und KBV Ende des Jahres wie geplant aus. Sie war ein voller Erfolg. Fortgeführt werden die Informationsplattform für den medizinischen Nachwuchs unter dem Motto „Lass dich nieder!“ und das Wartezimmermagazin „Zimmer eins“.

„Mit unserer Kampagne haben wir es geschafft, die breite Bevölkerung, Patienten, Politik und Medien für die wichtigsten Anliegen und Probleme der Niedergelassenen zu sensibilisieren“, resümierte KBV-Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Gassen.

Ziel der auf insgesamt fünf Jahre angelegten Wertschätzungskampagne sei es gewesen, die Attraktivität des Berufs des niedergelassenen Arztes und Psychotherapeuten zu zeigen und dem von Politik und Medien oft gezeichneten Negativbild eine lebendige und realistische Darstellung entgegenzusetzen, hob Gassen hervor. „Dieses Ziel haben wir in vollem Umfang erreicht.“

Jeder fünfte Bundesbürger kennt die Kampagne

Insgesamt entstanden in den fünf Jahren 53 unterschiedliche Plakatmotive mit Botschaften wie „Ich finde die richtige Diagnose. Und die passenden Worte.“ oder auch „Es gibt tolle Krankenhäuser. Wir sorgen dafür, dass Sie nicht dorthin müssen.“

Laut mehrerer repräsentativer Forsa-Umfragen kennt jeder fünfte Bundesbürger die 2013 gestartete Kampagne. Wer die Kampagne kennt, bewertet die Reputation von Ärzten und Psychotherapeuten deutlich höher.

Hohe Identifikation bei den Niedergelassenen

Von Seiten der Ärzte und Psychotherapeuten gab es viel positives Feedback. So hatten sich allein rund 400 darum beworben, ein Teil der Kampagne zu sein. Zahlreiche Niedergelassene haben darüber hinaus die Kampagne unterstützt, indem sie mit Infomaterialien wie Poster, Flyer oder Aufkleber in ihrer Praxis auf die Aktion aufmerksam machten.

Neben bundesweiten Plakat- und Anzeigenkampagnen, einem TV- sowie einem Kinospot war „Wir arbeiten für Ihr Leben gern.“ vor allem auch im Internet mit der Webseite www.ihre-aerzte.de präsent. Die Webseite bietet umfangreiche Informationen, Zahlen und Fakten rund um Themen der ambulanten Versorgung, beispielsweise zu Qualität in der Praxis oder zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Über die gesamte Laufzeit hat die Kampagne vier namhafte Marketing- und Kommunikationspreise gewonnen, darunter auch den Oscar der Branche, den Econ-Award in Bronze, Silber und Gold.

Nachwuchsansprache und Patientenmagazin werden fortgeführt

Ein Teil der Kampagne ist seit 2014 auch die Ansprache des medizinischen Nachwuchses unter dem Motto „Lass dich nieder!“. Mittlerweile kennt mehr als die Hälfte der über 80.000 Medizinstudenten bundesweit die Informationsplattform www.lass-dich-nieder.de. Die Nachwuchs-Webseite mit vielfältigen Informationen zur Niederlassung und einer bereits 1.400 Adressen umfassenden Famulaturbörse sowie der entsprechende Facebook-Auftritt bleiben jedoch auch über das Kampagnenende hinaus weiter bestehen.

Fortgeführt wird auch das Wartezimmermagazin „Zimmer eins“, das seit 2015 kurzweilige Unterhaltung für wartende Patienten bietet und gleichzeitig über Arbeit und Anliegen der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten informiert. Es soll 2018 mit zwei neuen Ausgaben erscheinen und wird wie bisher an alle Praxen verschickt.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten