Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

Nähe im Fokus: Fortsetzung der Kampagne

Was ist das Thema der Kampagne in diesem Jahr?

O-Ton, Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV:
„In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema Nähe, was ja natürlich in der Arzt-Patienten-Beziehung ein offensichtliches, aber doch sehr wichtiges Thema ist. Und das werden wir in verschiedenen Aspekten beleuchten. Einmal die Nähe Arzt-Patient, aber auch die Nähe unter Berufskollegen oder möglicherweise unter Praxisnachfolgern. Insofern ist das der thematische Faden, der sich durch die diesjährige Kampagne zieht.“

Was soll damit zum Ausdruck gebracht werden?

O-Ton, Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV:
„Nähe ist natürlich eine der wesentlichen Facetten in der Arzt-Patienten-Beziehung. Insofern glaube ich, ist das ein Punkt, der einer besonderen Befassung bedarf.“

Ist das nicht längst Allgemeingut?

O-Ton, Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV:
„Ich glaube, dass das natürlich im Bewusstsein verankert ist, aber eher auf der unbewussten Schiene. Insofern glaube ich, ist es gerechtfertigt, das noch mal in den Vordergrund zu heben, um noch mal für alle auch klar erkennbar zu machen, wie wichtig gerade das Thema Nähe auch in dieser Beziehung ist.“

Welche Aktionen sind geplant?

O-Ton, Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV:
„Wir werden wie üblich Großplakate zu diesem Thema fahren. Wir werden auch unser Patientenmagazin entsprechend gestalten, aber logischerweise wird auch der Ärztetag ein wesentlicher Punkt sein, wo wir relativ massiert mit der Kampagne in Erscheinung treten werden.“

Nähe ist wichtig, gerade auch in der Praxis. Ob im Austausch unter Kollegen, in Arzt-Patienten-Beziehungen oder der Zusammenarbeit mit Nachfolgern. Nähe schafft Vertrauen und das ist eine wichtige Basis für eine erfolgreiche medizinische Versorgung. Deshalb steht sie im vierten Jahr der Wertschätzungskampagne unter dem Slogan „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ im Fokus.

Weitere Informationen zum Thema