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Stand 20.03.2017

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Mukoviszidose

Seit 18. März 2017

Mukoviszidose (zystische Fibrose) ist die vierte seltene Erkrankung, die Ärzte in der ASV behandeln können.

Die Details zu der genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung regelt die Anlage 2b zur ASV-Richtlinie.

Zusammensetzung des ASV-Teams

Kernteam
Ebene 1:
Teamleitung
Ebene 2:
Teammitglieder
Ebene 3:
Hinzuzuziehende Fachärzte
Die Teamleitung übernimmt ein Pneumologe für koordinative Aufgaben aus dem Kernteam. Dieses Fachgebiet ist damit abgedeckt.
  • Pneumologe
  • Gastroenterologe
  • Gynäkologe
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Humangenetiker
  • Endokrinologe/Diabetologe
  • Kardiologe
  • Laboratoriumsmediziner
  • Mikrobiologe/Virologe/
    Infektionsepidemiologe
  • Psychiater oder Psychotherapeut (ärztlich oder psychologisch) oder Facharzt für Psychosomatische Medizin
  • Pathologe
  • Radiologe
  • Urologe
Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden:
Die Teamleitung kann aus einem Kinder-Pneumologen oder Kinder- und Jugend-mediziner bestehen. Ein Kinder-Pneumologe oder ein Kinder- und Jugendmediziner ist als Bestandteil des Kernteams vorgesehen. Zusätzlich kann ein Kinder-Gastroenterologe als Teammitglied benannt werden. Zusätzlich können ein Kinder-Endokrinologe/-diabetologe, ein Kinder- und Jugendpsychiater
beziehungsweise ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut hinzugezogen werden.

Starttermin

Seit 18. März 2017 können Fachärzte beim erweiterten Landesausschuss anzeigen, dass sie für diese Indikation eine ASV-Berechtigung erhalten möchten. Sobald diese vorliegt, kann die Behandlung im neuen Versorgungsbereich beginnen.

Patientengruppe und Erkrankung

Das Angebot richtet sich an Patienten mit Mukoviszidose. Dazu gehören grundsätzlich alle Fälle von Mukoviszidose (E84.- Zystische Fibrose).

Behandlungs- und Leistungsumfang

Ärzte mit einer ASV-Berechtigung für Mukoviszidose können im Wesentlichen alle Leistungen durchführen, die zur Diagnostik, Behandlung und Beratung erforderlich sind.

Welche Leistungen konkret zur ambulanten spezialfachärztlichen Behandlung gehören, weist die Anlage 2b der ASV-Richtlinie aus.

Neben EBM-Gebührenordnungspositionen enthält der Appendix in Abschnitt 2 Leistungen, die noch nicht Bestandteil des EBM sind:

  • Psychotherapeutisches Gespräch als Einzelbehandlung analog der GOP 23220 des EBM ab dem 16. Mal im Behandlungsfall
  • Psychotherapeutisches Gespräch als Gruppenbehandlung

InBA stellt gültigen Appendix bereit: Sortierung nach Fachgruppen möglich

Die aktuellen Abrechnungsgrundlagen für die einzelnen ASV-Krankheiten stellt das Institut des Bewertungsausschusses (InBA) online bereit.

Mit den Übersichten im Excel-Format lassen sich die Leistungen nach Fachgruppen sortieren und Änderungen zu Vorversionen anzeigen. So können Ärzte auf einen Blick sehen, welche Leistungen ihre Fachgruppe in der ASV abrechnen darf.

Die Excel-Tabellen auf der Internetseite des InBA sind die gültige Abrechnungsgrundlage für ASV-Teams.

Abrechnung: bundeseinheitliche Pseudoziffern

Leistungen, die noch nicht Bestandteil des EBM sind, aber im Rahmen der ASV erbracht werden dürfen, werden übergangsweise mit bundeseinheitlichen Pseudoziffern gekennzeichnet.

Pseudoziffer Bezeichnung der Leistung
88505 Psychotherapeutisches Gespräch als Einzelbehandlung analog der GOP 23220 des EBM ab dem 16. Mal im Behandlungsfall
88509 Psychotherapeutisches Gespräch als Gruppenbehandlung

Die Regelung gilt dabei immer so lange, bis die Leistungen in den EBM (Bereich VII) aufgenommen sind und eine eigene Gebührenordnungsposition erhalten. Dies soll innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten einer ASV-Indikation geschehen.

So wird abgerechnet

ASV-Ärzte, die solche Leistungen abrechnen, geben die jeweilige Pseudoziffer in ihrer Abrechnung an und kennzeichnen sie mit ihrer ASV-Teamnummer.

Zusätzlich werden die GOÄ-Nummern im Feld „Sachkosten-Bezeichnung“ (Feldkennung 5011) und die Preise im Feld „Sachkosten/Materialkosten in Cent“ (Feldkennung 5012) im Praxisverwaltungssystem erfasst.

Die Vergütung der Leistungen erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit den für die ASV festgelegten Gebührensätzen (Laborleistungen 1-facher, technische Leistungen 1,2-facher und übrige ärztliche Leistungen 1,5-facher Gebührensatz).

Mehr Informationen zur Abrechnung und Vergütung in der ASV finden Sie hier.

Anforderungen an das ASV-Team

Neben allgemeinen Anforderungen, die für alle ASV-Indikationen gelten, gibt es weitere Qualitätsvorgaben, die das ASV-Team für Mukoviszidose erfüllen muss. Dazu gehören:

Organisation und Kooperationen

Das ASV-Team sorgt dafür, dass bei Bedarf eine Zusammenarbeit mit sozialen Diensten, Physiotherapie und Ernährungstherapie möglich ist. Ein Kooperationsvertrag ist nicht notwendig.

Es muss gewährleistet werden, dass Patienten mit verschiedenen Keimbesiedelungen getrennt behandelt werden.

Dokumentation

Die Ärzte dokumentieren die Diagnose nach ICD-10-GM sowie das Zusatzkennzeichen zur Diagnosesicherheit, um die regelhafte Indikationsstellung überprüfen zu können.

Mindestmengen

Das Kernteam muss mindestens 50 Patienten mit Verdachts- oder gesicherter Diagnose behandelt haben, um eine ASV-Berechtigung zu erhalten.

Für die Berechnung der Mindestmenge ist die Summe aller Patienten mit Mukoviszidose maßgeblich, die die Mitglieder des Kernteams in den zurückliegenden vier Quartalen behandelt haben. In den vier Quartalen vor Anzeige beim erweiterten Landesausschuss müssen mindestens 50 Prozent der oben genannten Anzahl von Patienten behandelt worden sein.

Die Mindestmenge gilt auch nach Erteilung der ASV-Erlaubnis. Wird sie nicht erfüllt, kann das Team seine Berechtigung verlieren. Ausnahme: Die Mindestbehandlungszahlen können im ersten Jahr der ASV-Berechtigung höchstens um 50 Prozent unterschritten werden.

Überweisungen

Möchte ein Nicht-ASV-Arzt einen Patienten mit Mukoviszidose von einem ASV-Team behandeln lassen, ist eine Überweisung erforderlich. Er verwendet hierzu wie gewohnt den gelben Überweisungsschein (Muster 6). Die Überweisung kann auch aufgrund einer Verdachtsdiagnose erfolgen.