Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Positionen

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Auf dem Deutschen Ärztetag am 24. Mai 2017 in Freiburg erklärt Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des KBV-Vorstands, zum Thema Digitalisierung:

"Die Digitalisierung ist eine Chance für das Gesundheitswesen in Deutschland. Aber sie ist kein Selbstzweck. Wir brauchen Lösungen, die der Versorgung der Patienten zugute kommen und die Arbeit der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten leichter machen.

Dazu haben wir uns ausdrücklich in unserem Acht-Punkte-Programm zur Bundestagswahl bekannt, das die KBV-Vertreterversammlung am Montag verabschiedet hat. Die Ärzteschaft treibt seit Jahren die Digitalisierung voran.

Gemeinsam mit den Kassenärztlichen Vereinigungen haben wir das Sichere Netz mit weit über 100.000 Nutzern als sichere Datenautobahn aufgebaut. Patienten können mit der App BundesArztsuche bequem nach Praxen suchen. Wir engagieren uns für eine sinnvolle Digitalisierung."

Mehr zum Thema