Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

QEP-Kapitel 3

Der Erfolg einer Praxis steht und fällt mit der Motivation und der Kompetenz des gesamten Teams. Ist das Team richtig zusammengesetzt? Passen die Qualifikationen der Mitarbeiter zum Leistungsspektrum der Praxis? Wie steht es um Schutz und Förderung der Gesundheit? Wie sind Urlaub und Personaleinsatz geregelt? Tipps, mit denen das Team auch auf Dauer engagiert und fit ist, finden Sie bei QEP in Kapitel drei: Mitarbeiter und Fortbildung.
Darin: hilfreiche Qualitätsziele zu Mitarbeiterorientierung und Personalmanagement. Ein paar Beispiele dafür, was QEP thematisiert:
Finden Anleitungs- und Feedback-Gespräche statt? Wie und durch wen werden neue Mitarbeiter eingearbeitet? Wie wird dabei das QM-Handbuch genutzt?

OT MFA Melanie: "Das ist total praktisch, weil ich es immer gleich parat und griffbereit habe. Und es ist auch ganz toll, weil ich nicht wegen jeder Frage den Chef oder meine Kollegen fragen muss. Sondern ich kann weiterarbeiten und meine Arbeit blitzschnell erledigen."

QEP regt Sie dazu an, offen und regelmäßig zu kommunizieren – etwa bei Teambesprechungen. Loben Sie Ihre Mitarbeiter; schaffen Sie ein vertrauensvolles und kooperatives Arbeitsklima – so können Sie Spannungen und Konflikte aktiv lösen und gemeinsam noch besser werden!
QEP hilft Ihnen aber auch beim Thema Aus-, Fort- und Weiterbildung. Mindestens einmal im Jahr wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und festgehalten. Teilnehmer von Kursen geben ihr frisch erworbenes Wissen an ihre Kollegen weiter. Das gilt für alle: Auszubildende, Medizinische Fachangestellte und Ärzte sowie Psychotherapeuten. Im Idealfall sogar an andere Praxen – etwa in Qualitätszirkeln.

OT Dr. Gotsmich: "Wir haben damit gute Erfolge gehabt, sodass auch Kollegen gern in die Praxis zu uns kommen und sich das von uns zeigen lassen."

Und um das zu erreichen, unterstützt Sie: QEP.

Eine funktionierende Praxis ist Team-Arbeit. Wie Sie die auch auf Dauer erfolgreich gestalten können, erfahren Sie in QEP-Kapitel drei.
Hier geht es um Personalmanagement, Mitarbeiterorientierung und Fortbildung. So können Sie einen weiteren wichtigen Schritt beim Qualitätsmanagement Ihrer Praxis gehen.