Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Patienten-News

KBV Fachtagung "Gesundheitskompetenz stärken"

30.09.2017 - Die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stand im Fokus einer Fachtagung, zu der die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am 13. September eingeladen hatte.

In der Diskussion mit über 100 Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Gesundheitswesen ging es unter anderem um das persönliche Gespräch zwischen Arzt und Patient sowie die Unterstützung der Patienten, die richtigen Informationsangebote zu finden, zu bewerten und zu verstehen.

Einen Höhepunkt der Tagung bildete der Vortrag des Arztes und Wissenschaftsjournalisten Dr. Eckart von Hirschhausen. In seinem Vortrag berichtete er sehr engagiert darüber, warum Worte Medizin sind – und Gesundheitsbildung bei den Ärzten anfängt.

Mit der Veranstaltung leistete die KBV einen weiteren Beitrag als Mitglied in der „Allianz für Gesundheitkompetenz“, die am 19. Juni unter Federführung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) gegründet wurde und sich für mehr verständliche Gesundheitsinformationen einsetzt. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter www.kbv.de/html/30986.php.

Klaus Balke
Kassenärztliche Bundesvereinigung

zu den Patienten-News