Ambulante Qualitätsindikatoren und Kennzahlen - AQUIK®
Zielstellung
Ziel des Projektes AQUIK war die Erprobung und Etablierung eines validen, transparenten Satzes von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die vertragsärztliche Versorgung. Mit der Messung von Versorgungs-Outcomes (Ergebnisqualität) sollte die noch bestehende Lücke im Portfolio der Qualitätsinstrumente der KBV (bisher: Struktur- und Prozessqualität) geschlossen werden. Gleichzeitig sollten Einsatzmöglichkeiten von Qualitätsindikatoren zur Qualitätsförderung, -darstellung und Vergütungskopplung geprüft werden. Mit dem Projekt AQUIK konnten Akzeptanz für das Thema Qualitätsindikatoren geschaffen und Impulse für die Entwicklung erforderlicher IT-Strukturen gegeben werden.
Methodik
Im Projektverlauf wurden international verfügbare Indikatorensets recherchiert, in einer Datenbank erfasst, bewertet und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf das deutsche Versorgungssystem überprüft. Auf dieser Grundlage wurden 65 Indikatoren ausgewählt, die ein zweistufiges Bewertungsverfahren durch Fachgruppenexperten in Anlehnung an die RAND/UCLA-Methode durchlaufen haben. Mehr als 100 Praxen haben die Indikatoren unter wissenschaftlicher Begleitung auf Datenverfügbarkeit und den Aufwand für die Datenerhebung getestet.
AQUIK®-Set
Das so konsentierte Set umfasst 48 sowohl fachgruppenübergreifende als auch fachgruppenspezifische Indikatoren für die ambulante Versorgung zu ADHS, AIDS/HIV, arterieller Hypertonie, Arthrose, gynäkologischen Themen, Harninkontinenz, Herzinsuffizienz, Impfen, Kreuzschmerz, Praxismanagement, Presbyakusis, Querschnittsthemen, rheumatoider Arthristis und Vorhofflimmern für Haus- und Fachärzte. Deren Relevanz und Machbarkeit wurde durch Experten bestätigt. Im Ergebnis steht das AQUIK-Indikatorenset für die Anwendung in der vertragsärztlichen Versorgung zur Verfügung.
Aktuelles
Praxistest ausgewählter AQUIK-Indikatoren in der integrierten Versorgung „Gesundes Kinzigtal“
Ausgewählte Qualitätsindikatoren des AQUIK-Sets wurden in der integrierten Versorgung „Gesundes Kinzigtal“ erstmals im Praxisalltag getestet. Dafür wurde im Rahmen des Projektes eine interoperable IT-Infrastruktur zur vereinfachten Datenerhebung aus den Praxisverwaltungssystemen (PVS) entwickelt und eingesetzt. Ein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für die beteiligten Ärzte konnte so vermieden werden.
Die zusammengefassten Ergebnisse des Praxistests finden sich im Projektbericht.