Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 
Stand 05.06.2020

Palliativversorgung

Hände einer jungen Person halten Hände einer älteren Person.

Palliativmedizinische Versorgung im ambulanten Bereich

Die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen ist eine hochsensible Aufgabe. 

Wenn die kurativen Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft sind und kaum mehr Aussicht auf Heilung besteht, rückt die palliative Versorgung in den Vordergrund: Schmerzen und seelisches Leid zu lindern, die Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten und ein Sterben in Würde zuzulassen. 

Die meisten Menschen wünschen sich, in ihrem vertrauten Umfeld zu sterben. Viele verbringen jedoch den letzten Lebensabschnitt im Krankenhaus.

Ambulante Möglichkeiten

Dabei gibt es im ambulanten Bereich vielfältige Möglichkeiten der palliativen Versorgung, zu nennen ist hier insbesondere die allgemeine ambulante Palliativversorgung, kurz AAPV. Sie wurde in den vergangenen Jahren gefördert und ausgebaut. 

Manche Menschen, die unheilbar krank sind, haben ein so komplexes Symptomgeschehen, dass sie der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, kurz SAPV, bedürfen.