Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

System

Glossar

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus.

Case Management

Um medizinisch gut betreut zu sein, brauchen manche Patienten eine disziplinen-übergreifende Versorgung, die auch die Grenzen zwischen dem ambulanten und dem stationären Sektor überwindet. Case Management soll genau dies erreichen. Gemeinsam mit dem Patienten, seinen Angehörigen und den beteiligten Fachleuten plant ein sogenannter Case Manager eine Versorgungskette, setzt sie um und bewertet ihren Erfolg. Finanzielle Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens muss er hierbei beachten. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht aber der Patient und dessen individuelle Probleme.

Compliance

Der englische Begriff bezieht sich auf die Umsetzung der ärztlichen Therapieanweisung durch den Patienten. Dazu gehört regelmäßige Medikamenteneinnahme genau so wie die Teilnahme an Kontrolluntersuchungen und das Einhalten einer Diät.