Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

System

Glossar

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus.

Regress

Überschreitet ein Vertragsarzt seine Richtgröße um einen festgesetzten Wert, so überprüfen die Kassenärztliche Vereinigung und die Krankenkassen seine Verordnungen. Stellen sie dabei fest, dass es keine guten Gründe für die Mehrverschreibungen gab, droht dem Arzt sogenannter Individualregress. Überschreitet die Ärzteschaft das Arznei- und Heilmittelbudget ihrer Kassenärztlichen Vereinigung, so musste der entsprechende Betrag, soweit er noch nicht durch die Individualregresse abgedeckt war, in der Vergangenheit von der Gemeinschaft der Kassenärzte der Region bezahlt werden. Diese Form des Regresses heißt Kollektivregress

Rote Liste

Die Rote Liste ist ein Verzeichnis von Arzneimitteln für Deutschland. Sortiert ist die Liste nach Anwendungsgebieten und Wirkstoffgruppen. Aufgeführt werden alle relevanten Fakten rund um die Arzneimittel, beispielsweise die Zusammensetzung, Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Auch die Preise, zu denen die Präparate an einem bestimmten Stichtag abgegeben wurden, sind angegeben.

 

Ziel der Liste ist, Überschaubarkeit auf dem Arzneimittelmarkt herzustellen. Aufgeführt sind Präparate, die Mitglieder des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie herstellen. Benutzt wird das tatsächlich rote Nachschlagewerk vor allem von niedergelassenen Ärzten. Apotheker haben die Informationen gewöhnlich im Computer.