Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Qualitätsmanagement (QM)

Qualitätsmanagement zielt auf eine patientenorientierte Prozessoptimierung und größtmögliche Patientensicherheit.

QM ist ein „… systematischer Weg, um sicherzustellen, dass Maßnahmen so ausgeführt werden, wie sie geplant sind… es geht darum, Probleme von Anfang an zu vermeiden, indem die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, die eine Vermeidung möglich machen“ (Crosby 1979).

QM - ein Instrument der Unternehmensführung

Keine Organisation kann ohne Grundsätze geführt werden – dies gilt für kleine und große Praxen, mit oder ohne Mitarbeiter, für fachübergreifende, überörtliche oder interdisziplinäre Kooperationen.

In allen Bereichen – von der Anmeldung über die diagnostischen und therapeutischen Leistungen bis hin zum Notfall-, Hygiene- oder Gerätemanagement – werden schon heute Instrumente des Qualitätsmanagements (QM) im Alltag angewandt. Dies trägt wesentlich zum Erfolg einer Praxis oder eines Medizinischen Versorgungszentrums bei.

Einführung von QM in der Praxis/im MVZ

QM ist zu allererst Teamarbeit: Nehmen Sie gemeinsam eine Selbstbewertung vor, welche Bereiche der Praxis/des MVZ von einer Verbesserung profitieren können. 

Schätzen Sie anhand unseres Mein PraxisCheck Qualitätsmanagement ein, inwieweit Sie die in der QM-Richtlinie geforderten Grundelemente und Instrumente des QM in Ihrer Praxis umgesetzt haben.

Nach einer Selbstbewertung hilft der sogenannte „Plan-Do-Check-Act“ (PDCA)-Zyklus, die in den Praxen/MVZ geleistete Arbeit weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen:

Plan – Planen Sie die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen mit einer eindeutigen Aufgabenverteilung und einem klaren Zeitplan.
Do – Führen Sie die geplanten Verbesserungsmaßnahmen durch.
Check – Überprüfen Sie regelmäßig das Erreichte an den selbst gesetzten Zielen.
Act – Entwickeln Sie Ihre Ziele strategisch kontinuierlich weiter.

Ist schließlich systematisiert ein QM über alle Bereiche eingeführt, können Sie sich die Einführung des Qualitätsmanagements im Rahmen einer Zertifizierung bestätigen lassen. Dies ist keine Pflicht – jedoch profitieren viele Teams von dieser „Anerkennung“ durch eine externe Fachkraft. Das Zertifikat trägt dazu bei, die Qualität der Arbeit auch für Patientinnen und Patienten sowie für Kostenträger sichtbarer zu machen.

Finanzielle Förderung der Beratung zur Einführung und Weiterentwicklung von QM

Falls Sie externe Beratung in Anspruch nehmen möchten, können Sie je nach Standort bis zu 80% der maximal förderfähigen Kosten erstattet bekommen.

  • Die Förderung muss vor Beginn der Beratung beim Bundesamt beantragt werden
  • Die jeweilige Fördermaßnahme muss als Einzelberatung durchgeführt werden, Seminare oder Workshops werden nicht berücksichtigt.
  • Anträge auf Gewährung eines Zuschusses können nur online gestellt werden.

Weitere Informationen direkt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter dem Stichwort „Unternehmensberatung" hier.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat gemeinsam mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie mit Mitarbeitenden von Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und QM-Experten unter Einbeziehung von Berufsverbänden und Medizinischen Fachangestellten ein für Praxen und MVZ spezifisches Qualitätsmanagementverfahren entwickelt: „QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen“

HÄUFIG NACHGEFRAGT