Besuchen Sie uns im Internet: www.kbv.de
Letzte Änderung 14.11.2007

FAQs

Fragen zu Praxisnetzen

 
Wer kann ein Praxisnetz gründen?
Kann ein Praxisnetz Kooperationsverträge mit anderen Leistungserbringern schließen?
Muss ein Praxisnetz eine Geschäftsführung haben?


 
Wer kann ein Praxisnetz gründen?


Grundsätzlich können alle Vertragspartner aus eigener Motivation mit interessierten Kollegen ein Praxisnetz gründen. Da der Begriff „Praxisnetz“ nicht gesetzlich definiert ist, gibt es auch keine rechtlichen Vorgaben. Ein Praxisnetz kann aus losen, regelmäßigen Treffen bestehen oder aber auch als professionelles Gesundheitsunternehmen mit einer festen vertraglichen Grundlage geführt werden. Vom Gesetzgeber sind im Fünften Sozialgesetzbuch die Paragrafen 73a (Strukturverträge) und 63ff (Modellvorhaben) zur Förderung von Zusammenschlüssen unter Ärzten geschaffen worden, die eine Grundlage für ein Praxisnetz darstellen können.


Seitenanfang


 
Kann ein Praxisnetz Kooperationsverträge mit anderen Leistungserbringern schließen?


Grundsätzlich haben Praxisnetze einen sehr großen Gestaltungsspielraum. Je nach Integrationsgrad können hier also auch Kooperationen mit anderen nichtärztlichen Gesundheitsberufen, beispielsweise Physiotherapeuten, geschlossen werden. Auch Praxisnetze nach Paragraf 73a (Strukturverträge) oder nach Paragraf 63ff (Modellvorhaben) SGB V haben die Möglichkeit mit Einrichtungen für Rehabilitationsmaßnahmen oder anderen zu kooperieren – je nach Ziel und Leistungsspektrum des Netzes.


Seitenanfang


 
Muss ein Praxisnetz eine Geschäftsführung haben?


Da der Begriff Praxisnetz nicht gesetzlich definiert ist, können Praxisnetze in sehr unterschiedlicher Form existieren. Das Spektrum reicht von losen, regelmäßigen Treffen der Vertragsärzte im Netz bis hin zu professionell geführten Gesundheitsunternehmen. Auch in Praxisnetzen nach Paragraf 73a (Strukturverträge) oder Paragraf 63ff (Modellvorhaben) SGB V ist keine professionelle Geschäftsführung für ein danach gestaltetes Praxisnetz vorgeschrieben. Je nach Integrationsgrad, Größe und Leistungsspektrum bietet sich aber eine hauptamtliche Geschäftsführung an.