Termin: 5. Juni 2013
Veranstaltungsort: ICC Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin
Weitere Informationen und Anmeldung (bis 29. Mai): www.tag-der-niedergelassenen.de
Wenn sich im Juni die gesundheitspolitische Szene zum Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin trifft, dürfen Vertreter der ambulanten Versorgung nicht fehlen: Zum Tag der Niedergelassenen, dem 5. Juni 2013, laden die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) alle niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten an die Spree ein.
Bereits zum fünften Mal findet der Tag der Niedergelassenen im Rahmen des Hauptstadtkongresses im Berliner ICC statt. Er bietet allen Vertragsärzten und -psychotherapeuten ein Forum zur Weiterbildung, zur Diskussion und zum Austausch. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Themenbereich Kooperationen und Netze.
Wissenswertes für den Praxis-Alltag bieten sechs Info-Veranstaltungen. Ein Überblick über mögliche Kooperationsformen steht dabei genauso auf dem Programm wie Tipps zum Vermeiden der Regressgefahr. Unter dem Titel Welchen Wert hat meine Praxis? erklären Experten, nach welchen Kriterien ärztliche und psychotherapeutische Praxen bewertet werden. Die Präsentation einer multiprofessionellen Patientenschulung für morbid-adipöse Menschen bietet ein Beispiel guter Versorgung aus dem Bereich der Psychotherapie.
Um 14 Uhr widmet sich eine politische Diskussionsrunde aus der Reihe KBV kontrovers den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Gesundheitsversorgung in Deutschland: Eine Frage an die Gesellschaft Wie viel Gesundheit wollen wir uns künftig leisten?. Vertreter aus der Wirtschaft, den Gewerkschaften und der Kirche debattieren mit dem Vorstand der KBV.
Über alle drei Tage des Hauptstadtkongresses (5. bis 7. Juni) informiert ein Stand im Hauptfoyer des ICC über das Serviceangebot der KVen: Von A wie Abrechnung bis Z wie Zulassung. Kooperationspartner ist auch in diesem Jahr wieder die Deutsche Apotheker- und Ärztebank. Am gemeinsamen Info-Stand erwartet die Besucher auch täglich ein rhetorischer Schlagabtausch: Im Speakers‘ Corner debattieren Experten zu aktuellen gesundheitspoliti-schen Fragestellungen.
Alle Vertragsärzte, -psychotherapeuten und deren Praxisteam können nach vorheriger Anmeldung kostenlos am Tag der Niedergelassenen teilnehmen. Auch Medizinstudierende und PJ-ler sind herzlich willkommen.
| Uhrzeit | Titel |
|---|---|
| 12.00 13.30 |
Info-Veranstaltungen
|
| 13.00 13.30 | Speakers’ Corner |
| 14.00 15.30 | KBV kontrovers Eine Frage an die Gesellschaft Wie viel Gesundheit wollen wir uns künftig leisten? |
| 16.00 17.30 |
Info-Veranstaltungen
|