Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

Weiterer Anbieter für Praxisausweis zur TI-Anbindung

07.06.2018 - Für den elektronischen Praxisausweis zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur gibt es jetzt einen weiteren Anbieter. Die Firma medisign hat nunmehr die Zulassung der gematik und der KBV erhalten. Bislang war seit Beginn des Online Rollouts die einzige Bezugsquelle die Bundesdruckerei.

Der Praxisausweis ist eine der Komponenten, die für die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) notwendig sind. Praxen benötigen den Ausweis, die sogenannte SMC-B (Security Module Card Typ B), damit der Konnektor eine Verbindung zur TI aufbauen kann. Er ermöglicht es, sich gegenüber dem digitalen Gesundheitsnetzwerk als medizinische Einrichtung zu authentifizieren.

Der Praxisausweis wird von medisign für 23,25 Euro pro Quartal angeboten. Dies entspricht der Summe, die Arztpraxen aus der TI-Finanzierungsvereinbarung erstattet bekommen. Für jede Praxis ist ein Ausweis ausreichend. Bei Vorhandensein eines mobilen Kartenterminals ist ein weiterer Praxisausweis notwendig. Der Ausweis sollte etwa vier Wochen vor dem geplanten Installationstermin beantragt werden. Nach Erhalt der Karte und des PIN-Briefes muss diese noch online freigeschaltet werden.
Eine Übersicht der aktuell zugelassenen Anbieter von Praxisausweisen finden Interessenten hier (PDF).

Weitere Zulassungen erwartet

Für die zentrale Komponente Konnektor gibt es weiterhin nur ein Produkt, welches über die CompuGroup an die Praxen vertrieben wird. Im Sommer werden weitere Zulassungen erwartet.
Eine Übersicht der aktuell von der gematik zugelassenen Komponenten für die Anbindung einer Praxis an die Telematikinfrastruktur finden Sie hier.

Elektronischer Praxisausweis - Funktion und Bezug

Den Praxisausweis benötigen Praxen zur Registrierung als medizinische Einrichtung, damit der Konnektor eine Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) aufbauen kann. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Security Module Card Typ B-Karte (SMC-B). Die Karte wird bei der Installation der TI-Technik in eins der Kartenterminals gesteckt und über eine PIN aktiviert. Eine erneute Eingabe der PIN ist erforderlich, wenn das Gerät neu eingeschaltet wird.

Für den Praxisausweis werden 23,25 Euro je Quartal erstattet (einmal pro Praxis). Für ein mobiles Kartenterminal wird ein weiterer Praxisausweis finanziert. Die Praxisausweise sind fünf Jahre gültig ab Produktion.

Damit sichergestellt ist, dass nur berechtigte Nutzer Zugang zur TI erhalten, gelten für die Ausgabe der Praxisausweise besondere Sicherheitsanforderungen: Vertragsärzte und -psychotherapeuten beantragen ihren Praxisausweis bei einem von der gematik zugelassenen Kartenhersteller.

Dieser Anbieter holt bei der zuständigen KV die Bestätigung darüber ein, dass der Antragssteller tatsächlich Anspruch auf einen Praxisausweis hat. Dies geschieht automatisch im Hintergrund und muss nicht extra durch die Praxis veranlasst werden.

Die Praxis erhält danach den Praxisausweis per Post sowie in einer separaten Sendung die PIN für die Karte zugeschickt. Diese wird sowohl für die Installation als auch für den laufenden Betrieb der TI benötigt.

Praxen sollten mit etwa zwei bis vier Wochen Wartezeit von der Antragsstellung bis zum Empfang von Karte und PIN rechnen. Eine Freischaltung der Karte nach erfolgreichem Empfang ist notwendig, damit die Karte eingesetzt werden kann. Dies kann online im Portal des Anbieters geschehen.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten