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KBV-Zukunftspraxis: Gewinner des digitalen Ideenwettbewerbs stehen fest

27.09.2018 - Zehn Unternehmen haben die KBV-Jury im Ideenwettbewerb um innovative digitale Anwendungen für die Arztpraxis überzeugt. Sie haben die Chance, ihr Produkt unter realen Bedingungen in Arztpraxen zu testen. Gestern prämierte der KBV-Vorstand die Gewinner in Berlin.

„Wir haben zehn digitale Produkte gefunden, die das Potenzial haben, den Alltag der Ärzte zu erleichtern und einen Zusatznutzen für Patienten zu bringen“, sagte Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV, bei der Preisverleihung.

Im Rahmen des Projektes KBV-Zukunftspraxis sollen diese Anwendungen ab 2019 in ausgewählten Praxen getestet und evaluiert werden. „Ziel ist es, erste Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich neue digitale Dienste in Praxen bewähren und wo sich Schwierigkeiten in der Umsetzung zeigen“, erklärte Gassen.

Daraus ließe sich dann im besten Fall ein standardisiertes Vorgehen für die Nutzenbewertung und Implementierung digitaler Anwendungen in der ambulanten Versorgung entwickeln.

Gassen betonte in diesem Zusammenhang erneut, dass sich die Ärzteschaft digitalen Innovationen nicht verweigern würde. Dies zeige auch das große Interesse von Praxen, bei dem Projekt mitzumachen. Auch von den Unternehmen habe es positive Resonanz gegeben.

Das sind die Gewinner

Den ersten Preis des Ideenwettbewerbs hat die Firma AMA Xpert Eye GmbH mit ihrer Datenbrille XpertEye gewonnen. Pflegekräfte können die Brille in Kombination mit einem Smartphone bei Pflegeheim- oder Hausbesuchen von Patienten nutzen und bei Bedarf Ärzte hinzuschalten. Der Arzt bekommt Bild und Ton in Echtzeit übertragen.

Auf Platz zwei folgt die Software Idana der Tomes GmbH. Damit können die Praxen Patienten zur Vorbereitung auf Termine digitale Anamnese-Fragebögen über bestimmte Krankheitsbilder per Smartphone-App zukommen lassen. Die abgefragten Daten sollen automatisch in der ärztlichen Dokumentation gespeichert werden können.

Gewinner des dritten Preises ist die Magnosco GmbH mit ihrem Gerät DermaFC zur lasergestützten Dermatofluoroskopie.

Unter den Preisträgern sind auch Praxisverwaltungssysteme mit neuen Ansätzen sowie Produkte, die auf künstliche Intelligenz setzen (s. Übersicht unten).

Vielfältige Dienste werden erprobt

Die KBV sucht passende Praxen, die Interesse an einer Teilnahme und an einer Erprobung eines der Produkte haben. Der Praxistest dauert etwa 12 bis 18 Monate.

Die teilnehmenden Praxen werden bei der Implementierung der Anwendung unterstützt. Während der Testphase und zum Abschluss erfolgt eine Evaluation.

Ein offizieller Aufruf, sich als Zukunftspraxis zu bewerben, erfolgt in Kürze.

KBV-Zukunftspraxis

Mit dem Projekt KBV-Zukunftspraxis treibt die KBV als aktiver Spieler die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter an. In einem Ideenwettbewerb wurden von Januar bis Juni 2018 digitale Anwendungen und Dienste gesucht, mit denen eine sinnvolle Digitalisierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland gestaltet werden kann.

Eine Expertengruppe hat aus allen Bewerbern zehn Unternehmen ausgewählt, die ab 2019 in der ambulanten Versorgung getestet werden sollen. Die Tests werden evaluiert.

KBV-Zukunftspraxis: Übersicht der Gewinner

Die folgenden Unternehmen erhalten die Chance, ihr Produkt ab 2019 in ausgewählten Zukunftspraxen zu testen:

Gewinner 1. Preis XpertEye

Hersteller: AMA Xpert Eye GmbH

Produkt: XpertEye ist eine „You see what I see“-Lösung basierend auf einer Datenbrille in Kombination mit einem Smartphone. Sie ermöglicht den Benutzern, Wissen und Expertise über Distanzen hinweg in Echtzeit zu transportieren, indem das Sichtfeld, Gesten und die Stimme übertragen und mit einem Experten geteilt werden können – beispielsweise in der Kombination Arzt in der Praxis und Pflegekraft bei Hausbesuch oder Pflegeheimbesuch.

Fokus im Praxistest: Ist eine Option für eine Verbesserung der ärztlichen Versorgung von Heimbewohnern und nicht mobilen Patienten gegeben?

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Gewinner 2. Preis Idana

Hersteller: Tomes GmbH

Produkt: Idana ist eine Software für Ärzte in Kombination mit einer App für Patienten, die Routineprozesse digital unterstützen, insbesondere die Anamnese. Die Erfragung von Informationen zur Krankengeschichte beim Patienten erfolgt über adaptive digitale Fragebögen per Smartphone-App. Die abgefragten Daten sollen automatisch in der ärztlichen Dokumentation gespeichert und zur Vorbereitung des Patientengesprächs genutzt werden können.

Fokus im Praxistest: Erfolgt eine Verbesserung der Anamnese und eine Vereinfachung der Praxisabläufe? Und wie werden diese Daten genutzt?

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Gewinner 3. Preis DermaFC

Hersteller: Magnosco GmbH

Produkt: DermaFC ist ein Gerät, das als lasergestützte Dermatofluoroskopie krankhafte Veränderungen von Krebszellen anhand des Hautfarbstoffs Melanin in einem sehr frühen Stadium erkennt. Grundlage ist die Kombination von Lasertechnologie mit künstlicher Intelligenz (KI).

Fokus im Praxistest: Stellt das Produkt eine sinnvolle Diagnoseunterstützung für Dermatologen und Hausärzte dar?

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Gewinner Aaron.ai

Hersteller: Aaron GmbH

Produkt: Aaron.ai ist ein KI-basierter Telefonassistent (Software), der Anrufe der Praxis entgegennimmt, wenn Medizinische Fachangestellte überlastet sind. Der Assistent nimmt die Wünsche des Patienten (z.B. Termin, Wiederholungsrezept) auf und verarbeitet diese zum Teil automatisiert.

Fokus im Praxistest: Ist damit ein Bürokratieabbau in den Praxen erreichbar?

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Gewinner Respiro

Hersteller: Amiko Digital Health Limited

Produkt: Respiro dient der Verbesserung der Behandlung von Atemwegserkrankungen mittels sensorbasiertem Feedback (Add-on zu den Inhalatoren) und künstlicher Intelligenz. Dabei erfasst der Inhalatorsensor beim Inhalieren entsprechende Daten, die sich der Arzt in der Sprechstunde und der Patient per Smartphone-App anzeigen lassen können. So wissen beide, ob der Patient bei der nächsten Anwendung beispielsweise länger oder tiefer inhalieren sollte. Eine Übertragung in die ärztliche Dokumentation ist geplant.

Fokus im Praxistest: Erfolgen eine subjektive Verbesserung der Therapiewirksamkeit und eine Unterstützung des Managements von chronisch erkrankten Patienten? Wie stellt sich die Akzeptanz bei Ärzten und Patienten dar?

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Gewinner intellipix

Hersteller: zollsoft GmbH

Produkt: intellipix ist eine standortübergreifende, vernetzende Gesamtlösung für dermatologisch-fachärztliche Leistungen und dermatoskopische Diagnostik mithilfe von KI. Basis ist eine Bildarchiv-Software für Dermatoskope. Die mittels Smartphone-Aufsatz von Hautveränderungen aufgenommen Bilder können so automatisch mit einem großen Archiv verglichen und mittels KI ausgewertet werden. Auch ein Abgleich mit vorherigen Aufnahmen ist möglich, um Veränderungen zu erkennen.

Fokus im Praxistest: Verbessert das Produkt die Kooperation von Fach- und Hausärzten? Unterstützt es Haus- und Hautärzte bei der internen Praxisorganisation?

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Gewinner Ada - Your Health Guide

Hersteller: Ada Health GmbH

Produkt: Ada/Dx ist eine Software für Praxen zur Ermittlung einer Vordiagnose bzw. zur Diagnoseunterstützung für seltene Erkrankungen mittels KI-gesteuertem Fragenkatalog – laut Hersteller erkennt Ada mittlerweile 1.500 Krankheitsbilder und 200 seltene Krankheiten. Der Patient gibt dazu die Parameter im Wartezimmer in die Software ein.

Fokus im Praxistest: Wie wird ein solches Tool bei Ärzten und Patienten akzeptiert?

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Gewinner KLINDO

Hersteller: KLINDO GmbH

Produkt: Die Software KLINDO dient der digitalen Erfassung und Auswertung von standardisierten psychometrischen Fragebögen (z.B. psychometrische Tests bei ADHS, Demenz oder auch Depression) in ärztlichen und psychologisch-psychotherapeutischen Praxen.

Fokus im Praxistest: Ist dies eine sinnvolle Option zur Reduktion von Bürokratieaufwand in psychotherapeutisch orientierten Praxen? Stellt dies eine sinnvolle digitale Diagnoseunterstützung dar?

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Gewinner doctorly

Hersteller: doctorly GmbH

Produkt: doctorly ist ein cloudgestütztes PVS, welches eine ganzheitliche Plattform für Ärzte und Patienten anbietet. Durch moderne Technologie und Prozessflüsse verspricht der Hersteller eine Reduzierung des administrativen Aufwandes um bis zu 50 Prozent.

Fokus im Praxistest: Wie stellen sich Nutzen und Akzeptanz einer kooperativen PVS-Ausrichtung zwischen Arzt und Patient dar?

Hinweis: Eine Evaluation kann erst nach der Zertifizierung durch die KBV als PVS gestartet werden.

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Gewinner RED Medical

Hersteller: RED Medical Systems GmbH

Produkt: RED Medical ist ein webbasiertes Cloud-PVS bzw. Arzt-Informations-System, das bereits durch die KBV zertifiziert ist. Das System wird als „Software as a Service“ (SaaS) vollständig außerhalb der Praxis geführt.

Fokus im Praxistest: Wie erweisen sich Nutzen und Akzeptanz einer solchen virtualisierten PVS-Lösung? Wird in der Praxis durch die vollständig externe Systembetreuung Zeit eingespart?

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