Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

Update für die Versorgung - Der neue "Klartext" ist da

10.01.2019 - Die neue Ausgabe des gesundheitspolitischen Magazins „Klartext“ der KBV ist erschienen. Im Titelthema „Update für die Versorgung“ geht es darum, wie auch künftig eine hochwertige medizinische Versorgung unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit gewährleistet werden kann.

In einem von der KBV in Auftrag gegebenem Gutachten wird dargestellt, wie defizitäre Klinikstandorte zu ambulanten Zentren mit erweitertem Betreuungsangebot umgebaut werden könnten.

Darüber hinaus erläutern in der aktuellen Ausgabe die beiden neuen unparteiischen Mitglieder im Gemeinsamen Bundesausschuss, Dr. Monika Lelgemann und Prof. Dr. Elisabeth Pott, welche Prioritäten sie setzen wollen.

Blick nach Japan

Zudem berichtet das Magazin über drei große Studien, die in den vergangenen Monaten veröffentlicht wurden: den Ärztemonitor, den Bürokratieindex 2018 und das „PraxisBarometer Digitalisierung“. In der Serie „Gesundheit anderswo“ wirft der „Klartext“ dieses Mal einen Blick auf das japanische Gesundheitssystem.

Kostenfrei bestellen

Das gesundheitspolitische Magazin der KBV erscheint viermal im Jahr. Es kann hier kostenlos abonniert werden. Außerdem ist es als Webversion verfügbar.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten