Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

Ambulante Versorgung in der Corona-Krise - KBV-Vertreterversammlung tagt in Berlin

10.09.2020 - Die Bewältigung der Corona-Krise und das weitere Vorgehen werden am Freitag im Mittelpunkt der Vertreterversammlung der KBV stehen. Im Anschluss an die Beratungen, die per Livestream verfolgt werden können, wird es eine Online-Pressekonferenz geben.

Die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten bildeten während der Hochphase der Pandemie im Frühjahr den „ersten Schutzwall“, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Recht feststellte. Sechs von sieben COVID-19-Patienten wurden ambulant behandelt.

Die Niedergelassenen haben für den künftigen Umgang mit der Pandemie ein Konzept erarbeitet – sowohl für regionale als auch für bundesweite Ausbrüche.

Impfkonzept entwickelt

Große Aufmerksamkeit schenkt die Ärzteschaft auch dem Impfen. Die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen haben ein Impfkonzept entwickelt, um vorbereitet zu sein, wenn ein Impfstoff gegen COVID-19 zur Verfügung steht.

Zunächst wird das Augenmerk aber auf die Grippeschutzimpfung gelegt, um zu vermeiden, dass nicht auch noch die saisonale Influenza in das Pandemiegeschehen eingreift und die Kapazitäten zusätzlich belastet.

Ein weiteres großes Thema wird auf der Vertreterversammlung die Digitalisierung sein. Dabei geht es auch um die Forderung, die Praxen mit marktreifen Produkten auszustatten. Technische Unregelmäßigkeiten dürfen nicht zulasten der Niedergelassenen gehen – weder finanziell, noch in Form zusätzlicher Bürokratie.

Livestream am Freitag ab 9 Uhr

Alle Reden sowie die anschließende Diskussion werden ab 9 Uhr im Internet via Livestream übertragen. Die Mitschnitte werden anschließend online zur Verfügung gestellt.

Zudem wird die KBV nach der Tagung die Reden sowie die von den Delegierten angenommenen Beschlussanträge im Internet veröffentlichen. Die Dokumente sind dann hier zu finden. Zum Livestream am Freitag ab 9 Uhr geht es hier.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten