Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

Publikation "Pandemieplanung in der Arztpraxis" überarbeitet

11.06.2021 - Die Publikation „Pandemieplanung in der Arztpraxis“ liegt jetzt in überarbeiteter Form vor.  Die Online-Broschüre wurde unter anderem um die Themen „Schnell- und Selbsttests“ und „Impfung“ ergänzt.

Erstellt und nunmehr überarbeitet wurde die Publikation vom Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte (CoC) der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und der KBV.

Die ergänzten Themen „Schnell- und Selbsttests“ und „Impfung“ finden sich größtenteils in Checklisten, wobei die Checkliste „Impfen“ komplett neu ist, die zur Erregerdiagnostik wurde erweitert.

Alle Mustervorlagen sind individuell an die eigene Praxis adaptierbar. Die einzelnen Dokumente können sowohl ausgedruckt als auch in digitaler Form verwendet werden.

Broschüre kostenlos zum Download verfügbar

In der ersten Auflage, die Ende 2020 veröffentlicht worden war, ging es vor allem um wichtige Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus in Arztpraxen. So werden geeignete Hygienemaßnahmen und eine strukturierte Pandemieplanung zum Schutz der Praxismitarbeiter und Patienten beschrieben.

Die aktualisierte Broschüre „Pandemieplanung in der Arztpraxis. Eine Anleitung zum Umgang mit Corona“ steht auf der Homepage des CoC und auf den Internetseiten der KVen kostenlos zum Download bereit. Ansprechpartner sind die Hygieneberater der KVen. Deren Kontaktdaten sind hier abrufbar.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten