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Praxisnachrichten

Telefon-AU und weitere Corona-Sonderregelungen verlängert

17.06.2021 - Zahlreiche Corona-Sonderregelungen, die zunächst bis Ende Juni befristet sind, werden bis 30. September verlängert. So können beispielsweise bei leichten Erkrankungen der oberen Atemwege AU-Bescheinigungen weiterhin telefonisch ausgestellt werden und Portokosten für den Versand von Folgeverordnungen an Patienten werden den Niedergelassenen erstattet. Die KBV bietet eine aktuelle Übersicht für Praxen.

Heute hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Sonderregelung zur Telefon-AU verlängert. Dadurch dürfen auch im dritten Quartal Vertragsärzte für bis zu sieben Kalendertage bekannte und unbekannte Patienten nach telefonischer Anamnese krankschreiben. Bei anderen Coronavirus-Sonderregelungen, zum Beispiel für Heilmittel oder häusliche Krankenpflege, hatte der G-BA bereits im März festgelegt, dass sie bis 30. September gelten.

Entlastung der Praxen

Ziel der Sonderregelungen ist es, die Praxen in der Pandemie zu entlasten und direkte Arzt-Patienten-Kontakte so gering wie möglich zu halten. So sind unter anderem Folgeverordnungen von häuslicher Krankenpflege, Heilmitteln und Hilfsmitteln bei bekannten Versicherten nach telefonischer Anamnese möglich.

Neben dem G-BA hat auch der Bewertungsausschuss (BA) zahlreiche Corona-Sonderregelungen bis zum 30. September verlängert. Dazu gehören zum Beispiel die Sonderregelungen zur Vergütung der Videosprechstunde und von Telefonkonsultationen (gilt ebenfalls für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung) sowie für die Erstattung der Portokosten beim Versand von Folgeverordnungen und Überweisungen.

Service für die Praxis

Die KBV stellt auf ihrer Corona-Themenseite die Sonderregelungen für die ambulante Versorgung übersichtlich strukturiert bereit. Praxen können sich dort informieren, welche Sonderregelungen aktuell bestehen und wie lange sie gelten. Diese Übersicht ist auch in Form eines PDF abrufbar (siehe "Mehr zum Thema"). Als weiteren Service stellt die KBV Praxisinformationen bereit, etwa zur Telefonkonsultation sowie zu den Sonderregelungen für veranlasste Leistungen.

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