Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

Schnell und einfach testen: Mein PraxisCheck Hygiene aktualisiert

04.11.2021 - Das Online-Tool Mein PraxisCheck Hygiene ist aktualisiert worden. Damit können Praxen ihr Hygienemanagement schnell und einfach überprüfen. Die KBV hat das Serviceangebot in Zusammenarbeit mit Vertragsärzten sowie Experten entwickelt.

Die Fragen, Antworten und Tipps orientieren sich an gesetzlichen Anforderungen, einschlägigen Empfehlungen sowie Qualitätszielen und Umsetzungsvorschlägen aus QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®, dem Qualitätsmanagement-Verfahren der KBV.

Individuelle Auswertung 

Bei den insgesamt 19 Fragen geht es um Aspekte wie Hygieneplan, Händehygiene und Hautschutz, Aufbereitung von Medizinprodukten, Persönliche Schutzausrüstung, Abfallentsorgung und meldepflichtige Krankheiten. Es gibt jeweils drei Antwortmöglichkeiten sowie Hintergrundinformationen zum jeweiligen Thema.

Der Ergebnisbericht, der am Ende des Checks heruntergeladen werden kann, bietet eine individuelle Auswertung sowie einen Vergleich mit den Resultaten anderer User. Er enthält praktische Tipps und weiterführende Informationen zu allen Fragen.

Neu: User können Rückmeldung geben

Seit 2014 wurde über 77.000 Mal auf das Online-Tool zum Thema Hygiene zugegriffen. Eine neue Funktion bietet Nutzern die Möglichkeit eine Rückmeldung zu geben, die jeder Vierte nutzt. In rund 90 Prozent der Rückmeldungen wird Mein PraxisCheck als hilfreich bewertet. 
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten