Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

"Im Sprechzimmer" einer Kinder- und Jugendärztin – KBV setzt Podcast zur Pandemie fort

24.02.2022 - In neuen Podcast-Folgen der KBV gewähren Niedergelassene und ihre Teams wiederum Einblicke in den Praxisalltag während der Pandemie. Im ersten Beitrag berichtet eine Kinder- und Jugendärztin über die besonderen Probleme von Kindern und welche Fragen Eltern beim Impfen ihrer Sprösslinge bewegen.

Die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Anke Speth, praktiziert seit 27 Jahren im brandenburgischen Rüdersdorf bei Berlin. Seit Ende Dezember, als die ersten COVID-19-Impfstoffdosen für Fünf- bis Elfjährige in Deutschland ausgeliefert wurden, impft sie auch jüngere Kinder. In dem Podcast können Hörer live dabei sein.

Thematisiert wird in der neuen Folge zudem die Situation von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Maskenpflicht, Quarantäne und Homeschooling. Die Ärztin berichtet auch über ihre Erfahrungen gerade zu Beginn der Pandemie, als viele Eltern mit ihren Kindern aus Angst vor einer Infektion nicht in die Praxis kamen und sie ihre Sprechstunde anders organisieren musste.

„Im Sprechzimmer“ – Alle zwei Wochen neu

Die neuen Folgen des KBV-Podcasts „Im Sprechzimmer“ erscheinen wie schon in der ersten Staffel immer donnerstags, alle vierzehn Tage. Zu hören sind sie in der KBV-Mediathek sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Google Podcasts und beim Musik-Streamingdienst Spotify.

Nächste Folge zum Berufsalltag der MFA

In der nächsten Folge können Hörerinnen und Hörer hautnah den herausfordernden, beruflichen Alltag von Medizinischen Fachangestellten in der Hochphase der Omikron-Welle miterleben und erfahren, warum der Berufsstand mehr Wertschätzung für seine Arbeit fordert.

Erste Serie 2021 veröffentlicht

In der ersten Serie des Podcast wurden Themen wie die Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Pandemie und der Impfmarathon gegen COVID-19 in den Arztpraxen behandelt. Was die Pandemie mit der Psyche macht und wie eine Psychotherapie auch per Video erfolgreich sein kann, ist in einem weiteren Beitrag zu hören. Auch diese Folgen aus dem Herbst und Winter 2021 sind in der KBV-Mediathek zu finden.

Wie gefällt Ihnen „Im Sprechzimmer“? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Lob, Kritik und Anregungen.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten