Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Auf einen Blick: Schaubild zu Corona-Tests in Arztpraxen aktualisiert

27.04.2022 - Einen kurzen Überblick zu Testungen auf SARS-CoV-2 gibt ein Schaubild der KBV, das jetzt aktualisiert wurde. Auf einer Seite sind die verschiedenen Testanlässe und -verfahren sowie die jeweilige Vergütung grafisch dargestellt.

Das aktualisierte Schaubild berücksichtigt neben der Coronavirus-Testverordnung, die das Bundesgesundheitsministerium bis zum 30. Juni verlängert hat (die PraxisNachrichten berichteten), die aktuellen Regelungen im EBM.  

In der vertragsärztlichen Versorgung ist die Sonderregelung, nach der Abstrich-Leistungen bei gesetzlich versicherten Patienten mit COVID-19-Symptomen zusätzlich vergütet wurden, vom Bewertungsausschuss nicht über den 31. März hinaus verlängert worden.

Abstrich-Leistungen für PCR-Bestätigungstests nach positivem Antigentest werden weiterhin über die Testverordnung abgerechnet und vergütet.

Schaubild kostenlos herunterladen und ausdrucken

Die KBV stellt das Schaubild kostenlos zum Herunterladen bereit (siehe „Mehr zum Thema“). Als Service gibt es zudem eine für den Druck optimierte Fassung.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten