Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Tiefgekühlter Impfstoff Spikevax von Moderna länger haltbar

14.12.2022 - Der Impfstoff Spikevax von Moderna ist tiefgekühlt drei Monate länger haltbar. Dies gilt für alle Durchstechflaschen mit aufgedrucktem Verfallsdatum „September 2022“ oder später, wie das Bundesministerium für Gesundheit mitteilte. Die mögliche Aufbewahrungszeit im Kühlschrank verkürzt sich damit jedoch von 30 auf 14 Tage.

Hintergrund ist, dass das Pharmaunternehmen Moderna eine optionale Verlängerung der Haltbarkeit des Spikevax-Impfstoffs von neun auf zwölf Monate erwirkt hatte, wenn das Produkt neun Monate lang ununterbrochen bei -50°C bis -15°C gelagert wurde. Dies führt jedoch laut Moderna zu einer verkürzten Haltbarkeit der Impfstoffe von 30 auf 14 Tage bei Kühlschranktemperatur (2°C bis 8°C).

Aufgetaute Dosen in der Arztpraxis nur noch maximal 14 Tage haltbar

Das bedeutet für Praxen, dass ausgelieferte Impfstoffe mit einem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum beispielsweise bis 12. Dezember 2022 auch über dieses Datum hinaus verwendbar sind ‒ allerdings nur noch innerhalb des Zeitraums von höchstens 14 Tagen, der in diesem Fall für die Haltbarkeit des Impfstoffes im Kühlschrank gilt (anstelle von 30 Tagen innerhalb der 9-monatigen Lagerung bei -50°C bis -15°C).

Anm. d. Red.: Dieser Text wurde am 16. Dezember 2022 redaktionell überarbeitet.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten