Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Pressemitteilungen

2024   2023   2022   2021   2020  

2020

KBV ordert eine Million Schutzmasken für Arztpraxen

Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), hat heute in Berlin eine Lieferung von 300.000 Schutzmasken gegen das neuartige Coronavirus für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte entgegengenommen. Das ist die erste Charge von insgesamt einer Million FFP2-Masken, die die KBV in China bestellt hat.

Berlin, 14. April 2020 – „Das ist eine extrem herausfordernde Aufgabe auf einem weltweit hart umkämpften Markt“, sagte Hofmeister. Die weiteren Teile der Lieferung sollen morgen und in der nächsten Woche ankommen. „Wir werden die Masken so schnell wie möglich an die KVen verteilen“, kündigte Hofmeister bei der Übergabe an. „Diese Materialien werden dringend benötigt, damit die Praxen ihren Job machen können und die ambulante Versorgung in Deutschland problemlos weiterlaufen kann“, sagte Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV. Die FFP2-Masken wurden aus Shanghai eingeflogen. Die Verteilung der Schutzmasken erfolgt problemlos über die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) nach streng medizinischer Versorgungsnotwendigkeit.

Mehr Informationen im Video der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.