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KBV Zukunftspraxis: Ready for Take off

Die Gewinner der ersten Phase des Projekts Zukunftspraxis der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wurden am 26. September prämiert. Die zehn Unternehmen haben nun die Chance, ihr Produkt unter realen Bedingungen in Arztpraxen zu testen.

Wie nervös würden die Vertreter der zehn Unternehmen sein, die am Mittwoch, den 26. September, aufgeteilt in zwei Gruppen, ihre Ideen zur Zukunftspraxis präsentierten? Wer noch vor Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr eine Antwort auf diese Frage haben wollte, wurde enttäuscht. In lockerer und entspannter Atmosphäre diskutierten die Teilnehmer vor dem Konferenzraum und nutzen die Zeit um Kontakte zu knüpfen. 

Um kurz nach 10 Uhr dann die Eröffnung der Veranstaltung: Nun lag doch etwas wie Anspannung in der Luft. Einige Vortragende wünschten sich mit einem Handschlag Glück. Dr. Bernhard Tenckhoff, Projektverantwortlicher bei der KBV für die Zukunftspraxis, machte in seiner Eröffnungsrede deutlich, welchen Weg die zehn besten Unternehmen bereits hinter sich haben. Sie wurden aus mehr als 60 Bewerbungen ausgewählt. Ziel des Projektes KBV-Zukunftspraxis sei es, so Tenckhoff, neue, für Ärzte und Psychotherapeuten sinnvolle, digitale Dienste in der realen Versorgungspraxis zu erforschen. „Die KBV möchte damit zeigen, dass Ärzte und Psychotherapeuten durchaus an einer sinnvollen Digitalisierung der Gesundheitsversorgung interessiert sind und diese nicht nur begleitend sondern aktiv vorantreiben“ so Tenckhoff weiter. 

In zwei Präsentationsblöcken, sogenannten Pitches, stellten jeweils fünf Unternehmen ihr Produkt vor: Jedes Unternehmen hatte 10 Minuten Zeit. Neben anderen überzeugte der Vortrag von Aaron.ai einem – Telefonassistenten basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) für Arztpraxen – mit eindringlichen Beispielen. Spannend war zudem der Vortrag von Martin Hirsch, dem Gründer des Unternehmens Ada. Das Unternehmen hat eine Software für Praxen entwickelt, bei der Diagnose seltener Erkrankungen unterstützt. Diese können mit Hilfe der Software sehr viel schneller und mit weniger körperlichen Untersuchungen erfolgen. Hirsch betonte allerdings, dass diese Software nie einen Arzt in Untersuchungen ersetzen kann, jedoch in der Auswertung der Untersuchungsdaten unterstützt. Interessant war auch die Tatsache, dass die Teilnehmer der Veranstaltung die Datenbrille „XpertEye“ testen konnten. Dieses Produkt ist eine „You see what I see“-Lösung basierend auf einer Datenbrille in Kombination mit einem Smartphone. Sie ermöglicht den Benutzern, Wissen und Expertise über Distanzen hinweg in Echtzeit zu transportieren, indem das Sichtfeld, Gesten und die Stimme übertragen und mit einem Experten geteilt werden können.

Dann kam der Moment auf den alle zehn Unternehmen gewartet haben: Die Auflösung welche Idee den ersten, zweiten und dritten Platz belegen und damit ein zusätzliches Preisgeld bekommen würden. Der Vorstandsvorsitzende der KBV Dr. Andreas Gassen sowie Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel riefen die Gewinner nach und nach auf. Diese sind auf Platz eins: die AMA Xpert Eye GmbH. Auf Platz zwei: Idana vom Hersteller Tomes GmbH und auf Platz drei: DermaFC von dem Hersteller Magnosco GmbH.

Für die KBV-Zukunftspraxis ist nun die erste Phase des Projektes vorbei. Die zehn prämierten Unternehmern sind nun „ready for take off“, denn nun startet die zweite große Phase des Projektes: nun müssen die Anwendungen im Praxisalltag ihre Tauglichkeit und Praktikabilität beweisen. Bis Ende dieses Jahres können sich Arzt- und Psychotherapeutenpraxen noch als Tester bewerben.

Alle Informationen zur KBV-Zukunftspraxis finden Sie hier.

  • Gewinner der KBV-Zukunftspraxis (Foto: Tom Funke)

    Gewinner der KBV-Zukunftspraxis (Foto: Tom Funke)

  • Gewinner 1. Preis: Preis XpertEye (Foto: Tom Funke)

    Gewinner 1. Preis: Preis XpertEye (Foto: Tom Funke)

  • Gewinner 2. Preis: Idana (Foto: Tom Funke)

    Gewinner 2. Preis: Idana (Foto: Tom Funke)

  • Gewinner 3. Preis: DermaFC (Foto: Tom Funke)

    Gewinner 3. Preis: DermaFC (Foto: Tom Funke)

KBV-Zukunftspraxis: Übersicht der Gewinner

Die folgenden Unternehmen erhalten die Chance, ihr Produkt ab 2019 in ausgewählten Zukunftspraxen zu testen:

Gewinner 1. Preis XpertEye

Hersteller: AMA Xpert Eye GmbH

Produkt: XpertEye ist eine „You see what I see“-Lösung basierend auf einer Datenbrille in Kombination mit einem Smartphone. Sie ermöglicht den Benutzern, Wissen und Expertise über Distanzen hinweg in Echtzeit zu transportieren, indem das Sichtfeld, Gesten und die Stimme übertragen und mit einem Experten geteilt werden können – beispielsweise in der Kombination Arzt in der Praxis und Pflegekraft bei Hausbesuch oder Pflegeheimbesuch.

Fokus im Praxistest: Ist eine Option für eine Verbesserung der ärztlichen Versorgung von Heimbewohnern und nicht mobilen Patienten gegeben?

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Gewinner 2. Preis Idana

Hersteller: Tomes GmbH

Produkt: Idana ist eine Software für Ärzte in Kombination mit einer App für Patienten, die Routineprozesse digital unterstützen, insbesondere die Anamnese. Die Erfragung von Informationen zur Krankengeschichte beim Patienten erfolgt über adaptive digitale Fragebögen per Smartphone-App. Die abgefragten Daten sollen automatisch in der ärztlichen Dokumentation gespeichert und zur Vorbereitung des Patientengesprächs genutzt werden können.

Fokus im Praxistest: Erfolgt eine Verbesserung der Anamnese und eine Vereinfachung der Praxisabläufe? Und wie werden diese Daten genutzt?

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Gewinner 3. Preis DermaFC

Hersteller: Magnosco GmbH

Produkt: DermaFC ist ein Gerät, das als lasergestützte Dermatofluoroskopie krankhafte Veränderungen von Krebszellen anhand des Hautfarbstoffs Melanin in einem sehr frühen Stadium erkennt. Grundlage ist die Kombination von Lasertechnologie mit künstlicher Intelligenz (KI).

Fokus im Praxistest: Stellt das Produkt eine sinnvolle Diagnoseunterstützung für Dermatologen und Hausärzte dar?

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Gewinner Aaron.ai

Hersteller: Aaron GmbH

Produkt: Aaron.ai ist ein KI-basierter Telefonassistent (Software), der Anrufe der Praxis entgegennimmt, wenn Medizinische Fachangestellte überlastet sind. Der Assistent nimmt die Wünsche des Patienten (z.B. Termin, Wiederholungsrezept) auf und verarbeitet diese zum Teil automatisiert.

Fokus im Praxistest: Ist damit ein Bürokratieabbau in den Praxen erreichbar?

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Gewinner Respiro

Hersteller: Amiko Digital Health Limited

Produkt: Respiro dient der Verbesserung der Behandlung von Atemwegserkrankungen mittels sensorbasiertem Feedback (Add-on zu den Inhalatoren) und künstlicher Intelligenz. Dabei erfasst der Inhalatorsensor beim Inhalieren entsprechende Daten, die sich der Arzt in der Sprechstunde und der Patient per Smartphone-App anzeigen lassen können. So wissen beide, ob der Patient bei der nächsten Anwendung beispielsweise länger oder tiefer inhalieren sollte. Eine Übertragung in die ärztliche Dokumentation ist geplant.

Fokus im Praxistest: Erfolgen eine subjektive Verbesserung der Therapiewirksamkeit und eine Unterstützung des Managements von chronisch erkrankten Patienten? Wie stellt sich die Akzeptanz bei Ärzten und Patienten dar?

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Gewinner intellipix

Hersteller: zollsoft GmbH

Produkt: intellipix ist eine standortübergreifende, vernetzende Gesamtlösung für dermatologisch-fachärztliche Leistungen und dermatoskopische Diagnostik mithilfe von KI. Basis ist eine Bildarchiv-Software für Dermatoskope. Die mittels Smartphone-Aufsatz von Hautveränderungen aufgenommen Bilder können so automatisch mit einem großen Archiv verglichen und mittels KI ausgewertet werden. Auch ein Abgleich mit vorherigen Aufnahmen ist möglich, um Veränderungen zu erkennen.

Fokus im Praxistest: Verbessert das Produkt die Kooperation von Fach- und Hausärzten? Unterstützt es Haus- und Hautärzte bei der internen Praxisorganisation?

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Gewinner Ada - Your Health Guide

Hersteller: Ada Health GmbH

Produkt: Ada/Dx ist eine Software für Praxen zur Ermittlung einer Vordiagnose bzw. zur Diagnoseunterstützung für seltene Erkrankungen mittels KI-gesteuertem Fragenkatalog – laut Hersteller erkennt Ada mittlerweile 1.500 Krankheitsbilder und 200 seltene Krankheiten. Der Patient gibt dazu die Parameter im Wartezimmer in die Software ein.

Fokus im Praxistest: Wie wird ein solches Tool bei Ärzten und Patienten akzeptiert?

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Gewinner KLINDO

Hersteller: KLINDO GmbH

Produkt: Die Software KLINDO dient der digitalen Erfassung und Auswertung von standardisierten psychometrischen Fragebögen (z.B. psychometrische Tests bei ADHS, Demenz oder auch Depression) in ärztlichen und psychologisch-psychotherapeutischen Praxen.

Fokus im Praxistest: Ist dies eine sinnvolle Option zur Reduktion von Bürokratieaufwand in psychotherapeutisch orientierten Praxen? Stellt dies eine sinnvolle digitale Diagnoseunterstützung dar?

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Gewinner doctorly

Hersteller: doctorly GmbH

Produkt: doctorly ist ein cloudgestütztes PVS, welches eine ganzheitliche Plattform für Ärzte und Patienten anbietet. Durch moderne Technologie und Prozessflüsse verspricht der Hersteller eine Reduzierung des administrativen Aufwandes um bis zu 50 Prozent.

Fokus im Praxistest: Wie stellen sich Nutzen und Akzeptanz einer kooperativen PVS-Ausrichtung zwischen Arzt und Patient dar?

Hinweis: Eine Evaluation kann erst nach der Zertifizierung durch die KBV als PVS gestartet werden.

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Gewinner RED Medical

Hersteller: RED Medical Systems GmbH

Produkt: RED Medical ist ein webbasiertes Cloud-PVS bzw. Arzt-Informations-System, das bereits durch die KBV zertifiziert ist. Das System wird als „Software as a Service“ (SaaS) vollständig außerhalb der Praxis geführt.

Fokus im Praxistest: Wie erweisen sich Nutzen und Akzeptanz einer solchen virtualisierten PVS-Lösung? Wird in der Praxis durch die vollständig externe Systembetreuung Zeit eingespart?

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