Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

Bundestag entscheidet zur Organspende

Dr. Stephan Hofmeister, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV:
„Wir sind als KBV zuerst einmal froh, dass es eine Entscheidung gegeben hat, nach langer und reiflicher Debatte im Bundestag. Wir werden auch sicher alles dafür tun, damit diese Entscheidung nachher erfolgreich ist, dass tatsächlich mehr Spenderorgane zur Verfügung stehen. Ob die jetzt getroffene Entscheidung ausreichen wird, das wird man in einigen wenigen Jahren erst beurteilen können. Jetzt aber erst einmal war es wichtig, dass entschieden wurde.“

Das Parlament hat Anfang 2020 erneut über die Organspende abgestimmt. Es bleibt bei der Zustimmungslösung, die Widerspruchslösung, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eingebracht hatte, wurde abgelehnt. Dr. Stephan Hofmeister, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV äußert sich dazu in einem Video-Statement.