Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

Schutzausrüstung für Praxen: KBV beschafft FFP2-Masken

Wir haben heute 300 000 FFP2 Masken an die Kassenärztliche Bundesvereinigung übergeben und wir freuen uns sehr, dass es große Resonanz getroffen hat und dass man mit unserer Leistung hier zu vermitteln zufrieden ist und dass wir der Bevölkerung in Deutschland helfen konnten.

Ist natürlich ein tolles Gefühl zu sehen, dass wir Masken bekommen, Masken in guter Qualität und auch in einer relevanten Menge, sodass wir mit der Verteilung beginnen können. Ja, wir machen das, weil natürlich die Kolleginnen und Kollegen da draußen dringend die Schutzkleidung brauchen, um ihre Patientinnen und Patienten weiter versorgen zu können. Das ist nicht unsere Aufgabe, es ist Aufgabe der Länder und des Bundes im Katastrophenschutz natürlich für solche Vorräte zu sorgen und Vorsorge zu treffen. Wir machen es, weil es nötig ist und wir machen es, so gut wir das können. Mit unseren Mitteln und unter anderem hier bei der Firma Rabofsky ist es gelungen, an Masken heranzukommen.

Es war sehr spannend gewesen, da wir in den Nachrichten und in der Presse gelesen haben, dass viele Lieferungen, auch ein paar Kartons verlierend, Paletten vom Flughafen zum Firma wegkommen könnten, haben wir uns dann entschieden, auf einen Security dazu zu holen. Und dann sind wir dann am Wochenende zum Flughafen Leipzig gefahren und dann hatten wir dann die Ladung entgegengenommen und sind dann halt mit Security und Autokorso hier nach Berlin gefahren und haben dann hier die Ware dann endlich in unserer Firma gehabt.

Und was sie auch noch sehen können, dass die Firma Rabofsky mit ihren eigenen Maschinen sogar hier begonnen hat, Masken zu produzieren. Das tut sie, so viel sie kann. Leider fehlt es auch hier an dem notwendigen Grundmaterial, um wirklich größere Mengen zu produzieren. Verteilt werden die Masken jetzt anteilig nach den Anforderungen der einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen. Es geht ein bisschen nach der beantragten Menge und nach einer Tour, die sinnvoll zusammenhängt, sodass heute die erste Lieferung rausgeht. Und am Donnerstag soll dann die nächste Lieferung rausgehen.

Wenn Arztpraxen keine ausreichende Schutzausrüstung mehr haben, können sie ihre Patientinnen und Patienten nicht mehr versorgen - weder akut an COVID-19 erkrankte Menschen, noch chronisch Kranke. Deshalb hat sich auch die KBV bemüht, eine Million FFP2-Schutzmasken für Praxen zu beschaffen, obwohl das überhaupt nicht zu ihren Aufgaben zählt. Die erste Tranche wird heute bei den ersten Kassenärztlichen Vereinigungen angeliefert. Impressionen und Hintergründe gibt dieses Video, unter anderem mit KBV-Vorstandsvize Dr. Stephan Hofmeister.

Weitere Videos zum Thema

Weitere Informationen zum Thema