WEBVTT
Kind: captions
Language: de

00:00:00.000 --> 00:00:04.586
Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender&nbsp;
Vorstandsvorsitzender der KBV im Interview:

00:00:04.586 --> 00:00:08.200
Warum ist die Krisenfähigkeit des&nbsp;
ambulanten Sektors überhaupt ein Thema?

00:00:08.200 --> 00:00:12.480
Wir haben schon in Corona gemerkt,&nbsp;
dass im Fall einer nationalen Pandemie,&nbsp;&nbsp;

00:00:12.480 --> 00:00:15.680
dass es sehr wichtig ist, dass die ambulante&nbsp;
Versorgung funktioniert und dass große&nbsp;&nbsp;

00:00:15.680 --> 00:00:19.628
Herausforderungen auch auf die ambulante&nbsp;
Versorgung zukommen in solchen Fällen.

00:00:22.433 --> 00:00:25.520
Welche Art von Krisen sollte&nbsp;
man da im Blick haben?

00:00:25.520 --> 00:00:30.840
Zuallererst natürlich erneut eine Pandemie&nbsp;
und ich wage zu prognostizieren, dass wir&nbsp;&nbsp;

00:00:30.840 --> 00:00:36.080
kaum besser vorbereitet sind als beim letzten&nbsp;
Mal. Und daneben sind natürlich nun angesichts&nbsp;&nbsp;

00:00:36.080 --> 00:00:40.080
der weltpolitischen Lage alle anderen Szenarien&nbsp;
auch sehr ernst zu nehmen. Das geht von Sabotage,&nbsp;&nbsp;

00:00:40.080 --> 00:00:46.440
großflächigen Stromausfällen bis hin zu&nbsp;
möglicherweise Grenzkonflikten an den Ostgrenzen&nbsp;&nbsp;

00:00:46.440 --> 00:00:52.356
der NATO mit Flüchtlingsströmen, entsprechenden&nbsp;
Verletztenzahlen bis hin zu einem Krieg.

00:00:54.112 --> 00:00:58.040
Welche Rolle spielt die ambulante Versorgung&nbsp;
in den Katastrophenplänen der Bundesregierung?

00:00:58.040 --> 00:01:02.840
Das muss sich noch zeigen. Klar ist, die&nbsp;
ambulante Versorgung versorgt weit über&nbsp;&nbsp;

00:01:02.840 --> 00:01:09.600
95 % aller gesundheitlichen Probleme in&nbsp;
Deutschland. Und das wird ja auch in einem&nbsp;&nbsp;

00:01:09.600 --> 00:01:14.760
Krisen- oder Verteidigungsfall so bleiben.&nbsp;
Es könnte sogar eher fast mehr werden. Und&nbsp;&nbsp;

00:01:14.760 --> 00:01:19.680
deshalb ist es sehr wichtig, dass die ambulante&nbsp;
Versorgung weiter funktioniert. Und das muss&nbsp;&nbsp;

00:01:19.680 --> 00:01:25.471
nun auch in Krisenplänen abgebildet werden,&nbsp;
um die Resilienz dieses Systems zu stärken.

00:01:27.360 --> 00:01:30.600
Braucht man die Ärztinnen und Ärzte im&nbsp;
Krisenfall nicht zuallererst im Krankenhaus?

00:01:30.600 --> 00:01:34.600
Solche wilden Pläne gibt es immer mal&nbsp;
wieder. Wenn man sie aber zu Ende denkt,&nbsp;&nbsp;

00:01:34.600 --> 00:01:38.040
wird schnell klar, dass natürlich&nbsp;
Fachärztinnen und Fachärzte,&nbsp;&nbsp;

00:01:38.040 --> 00:01:43.000
die bestimmte Dinge können und machen, jetzt&nbsp;
nicht als Hilfspersonal und Bettenschieber&nbsp;&nbsp;

00:01:43.000 --> 00:01:46.560
in die Krankenhäuser können und gleichzeitig&nbsp;
natürlich ein niedergelassener Facharzt für&nbsp;&nbsp;

00:01:46.560 --> 00:01:52.120
Allgemeinmedizin oder auch ein niedergelassener&nbsp;
Dermatologe nicht plötzlich Schwerstverwundete&nbsp;&nbsp;

00:01:52.120 --> 00:01:57.480
aus Kriegsszenarien operieren kann. Das haben sie&nbsp;
lange nicht mehr gemacht oder noch nie gemacht.&nbsp;&nbsp;

00:01:57.480 --> 00:02:01.840
Insofern ist es sicher sinnvoller, jeden da&nbsp;
einzusetzen, wo er am besten gebraucht wird.&nbsp;&nbsp;

00:02:01.840 --> 00:02:06.377
Und das sind für ambulante Kolleginnen und&nbsp;
Kollegen eben auch die ambulante Versorgung.

00:02:08.152 --> 00:02:11.545
Welche Erkenntnisse konnte man aus dem&nbsp;
großen Stromausfall in Berlin gewinnen?

00:02:11.545 --> 00:02:17.080
Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Praxen davon&nbsp;
betroffen sind, in dem Fall weit über 100,&nbsp;&nbsp;

00:02:17.080 --> 00:02:21.920
die eben tagelang ohne Strom waren. Die zweite&nbsp;
Erkenntnis ist: Ohne Strom funktioniert gar nichts&nbsp;&nbsp;

00:02:21.920 --> 00:02:28.000
mehr. Wir digitalisieren zurzeit komplett alles&nbsp;
ohne ein Default-System. Wenn die Digitalisierung&nbsp;&nbsp;

00:02:28.000 --> 00:02:32.200
ausfällt, wenn also der Strom ausfällt, ist die&nbsp;
gesamte Kommunikation weg, sind die Akten weg,&nbsp;&nbsp;

00:02:32.200 --> 00:02:35.800
ist die Kenntnis über die Patienten weg,&nbsp;
funktioniert eRezept nicht, funktioniert&nbsp;&nbsp;

00:02:35.800 --> 00:02:41.520
die eAU nicht und so weiter. Es funktioniert keine&nbsp;
Kommunikation. Die Handys waren aus, die Telefone&nbsp;&nbsp;

00:02:41.520 --> 00:02:47.120
sind aus. Fax geht nicht mehr. Internet geht nicht&nbsp;
in der Region. Es funktioniert kein Wasser mehr.&nbsp;&nbsp;

00:02:47.120 --> 00:02:50.080
Es hat also noch viel weitreichendere&nbsp;
Konsequenzen. Es ist nicht damit getan,&nbsp;&nbsp;

00:02:50.080 --> 00:02:54.480
dass man Kerzen in die Fenster stellt. Das&nbsp;
heißt, es hat erhebliche Konsequenzen auf die&nbsp;&nbsp;

00:02:54.480 --> 00:02:59.468
Versorgungsleistung und damit auf die unmittelbare&nbsp;
medizinische Versorgung der Bevölkerung.

00:03:01.376 --> 00:03:05.080
Ist es relevant, dass Praxen in&nbsp;
einem solchen Krisenfall offen sind?

00:03:05.080 --> 00:03:08.720
Das ist eben die Frage. Wenn Sie an eine&nbsp;
Dialysepraxis denken, ist es sehr intuitiv&nbsp;&nbsp;

00:03:08.720 --> 00:03:13.760
und klar. Natürlich ist das relevant. Das&nbsp;
wird bei Laboren sicher auch relevant sein,&nbsp;&nbsp;

00:03:13.760 --> 00:03:17.340
aber auch bei hausärztlichen Praxen.&nbsp;
Letztendlich sind nicht alle, die dort&nbsp;&nbsp;

00:03:17.340 --> 00:03:21.760
hingehen, schwerstkrank, aber doch eine große&nbsp;
Zahl von Patientinnen und Patienten so krank,&nbsp;&nbsp;

00:03:21.760 --> 00:03:25.600
dass sie ärztliche Versorgung braucht. Und&nbsp;
dann vor verschlossenen Türen zu stehen,&nbsp;&nbsp;

00:03:25.600 --> 00:03:30.679
ist sicher nicht ausreichend und mindestens&nbsp;
mittelfristig ausgesprochen gefährlich.

00:03:33.160 --> 00:03:36.111
In der Coronazeit gab es Engpässe bei Masken und&nbsp;
Desinfektionsmittel. Ist das in Zukunft gesichert?

00:03:36.111 --> 00:03:42.520
Da kann man ganz kurz sagen, das ist nicht besser&nbsp;
organisiert. Es gibt nach wie vor für solche&nbsp;&nbsp;

00:03:42.520 --> 00:03:48.840
Ereignisse noch keine klaren Pläne, welches&nbsp;
Material in welchem Umfang eingelagert werden&nbsp;&nbsp;

00:03:48.840 --> 00:03:53.440
muss. Das ist eine politische Entscheidung, denn&nbsp;
man kann immer noch mehr einlagern oder weniger.&nbsp;&nbsp;

00:03:54.240 --> 00:04:00.080
Das BBK ist da dran. Es wird daran gearbeitet.&nbsp;
Es werden auch Vorräte angelegt. Aber dass wir&nbsp;&nbsp;

00:04:00.080 --> 00:04:04.560
so weit sind, dass wir sagen können, wir können&nbsp;
durchhaltefähig auch ambulant weiter versorgen,&nbsp;&nbsp;

00:04:04.560 --> 00:04:09.040
es gibt genug Material, wenn die&nbsp;
Versorgungsketten unterbrochen sind,&nbsp;&nbsp;

00:04:09.040 --> 00:04:12.920
da sind wir noch lange nicht so weit. Und&nbsp;
damit hätten wir auch ein weiteres Szenario:&nbsp;&nbsp;

00:04:12.920 --> 00:04:17.200
unterbrochene Versorgungsketten. Denken&nbsp;
Sie an die Straße von Hormus jetzt und&nbsp;&nbsp;

00:04:17.200 --> 00:04:23.440
die anderen Meerengen in der Region,&nbsp;
in der eben erneut Krieg geführt wird.&nbsp;&nbsp;

00:04:24.080 --> 00:04:29.221
Dann führen auch solche Unterbrechungen&nbsp;
natürlich zu Versorgungsproblemen in den Praxen.

00:04:30.977 --> 00:04:34.360
Welche Dinge müsste der Gesetzgeber jetzt angehen?

00:04:34.360 --> 00:04:40.880
Zum einen ist sicher notwendig, dass wir ein&nbsp;
Lagebild erstellen können mit vorhandenen Daten,&nbsp;&nbsp;

00:04:40.880 --> 00:04:47.520
was wir wahrscheinlich in sehr gutem Maß könnten,&nbsp;
mit allen Daten, die es gibt. Diese sind aber in&nbsp;&nbsp;

00:04:47.520 --> 00:04:53.440
Friedenszeiten mit gutem Grund in sehr&nbsp;
unterschiedlicher Hoheit, müssten aber&nbsp;&nbsp;

00:04:53.440 --> 00:04:58.480
zusammengeführt und dafür genutzt werden können.&nbsp;
Dazu muss man zum Beispiel Gesetze ändern. Da&nbsp;&nbsp;

00:04:58.480 --> 00:05:02.240
muss der Datenschutz an der Stelle angepasst&nbsp;
werden oder gesetzliche Grundlagen geschaffen&nbsp;&nbsp;

00:05:02.240 --> 00:05:06.840
werden. Genauso ist die Kooperation, dass die&nbsp;
Kassenärztlichen Vereinigungen, Kassenärztliche&nbsp;&nbsp;

00:05:06.840 --> 00:05:14.160
Bundesvereinigung eben in dem Zivil-und&nbsp;
Katastrophenschutz auf Augenhöhe mitmachen kann&nbsp;&nbsp;

00:05:14.160 --> 00:05:19.280
und muss - nicht als Katastrophenschutzbehörde,&nbsp;
das sind wir nicht, sondern als diejenigen,&nbsp;&nbsp;

00:05:19.280 --> 00:05:23.030
die den Sicherstellungsauftrag für die&nbsp;
ambulante medizinische Versorgung haben.

00:05:24.957 --> 00:05:28.800
Was können und müssen Praxen selbst tun&nbsp;
und wie unterstützt das KV-System dabei?

00:05:28.800 --> 00:05:35.600
Die KVen sind zurzeit daran, eine Art Vademecum zu&nbsp;
erarbeiten für die Praxen, so ähnlich wie die BBK&nbsp;&nbsp;

00:05:35.600 --> 00:05:43.760
das für die Zivilbevölkerung schon gemacht hat.&nbsp;
Was man tun kann, um sicherzustellen, dass die&nbsp;&nbsp;

00:05:43.760 --> 00:05:48.480
eigene Praxis möglichst lange funktioniert.&nbsp;
Und das sind zum Teil relativ banale Dinge,&nbsp;&nbsp;

00:05:48.480 --> 00:05:52.040
nämlich zum Beispiel darüber nachzudenken: Habe&nbsp;
ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung,&nbsp;&nbsp;

00:05:52.040 --> 00:05:57.160
um zumindest die Systeme herunterfahren zu können?&nbsp;
Es geht darum: Habe ich gewisse Vorräte da? Für&nbsp;&nbsp;

00:05:57.160 --> 00:06:02.280
wie lange würden die reichen? Erreiche ich mein&nbsp;
Personal? Ist mein Personal überhaupt in der Lage,&nbsp;&nbsp;

00:06:02.280 --> 00:06:06.360
zur Arbeit zu kommen, wenn es krisenhafte&nbsp;
Unterbrechungen gibt? Also wenn der ÖPNV nicht&nbsp;&nbsp;

00:06:06.360 --> 00:06:10.040
fährt, wenn die Kitas nicht funktionieren,&nbsp;
kommt dann überhaupt noch jemand von meinen&nbsp;&nbsp;

00:06:10.040 --> 00:06:14.840
Mitarbeitenden zu mir? Und wenn nicht, wie kann&nbsp;
ich es organisieren, dass das doch so ist, damit&nbsp;&nbsp;

00:06:14.840 --> 00:06:19.120
ich weiterarbeiten kann? Und im allerschlimmsten&nbsp;
Fall: Was ist, wenn ich nicht weiterarbeiten&nbsp;&nbsp;

00:06:19.120 --> 00:06:24.680
kann? Wem melde ich das, damit man weiß, diese&nbsp;
Kapazität haben wir jetzt dort nicht mehr. Diese&nbsp;&nbsp;

00:06:24.680 --> 00:06:29.280
chirurgische Praxis ist vom Netz, dieser Orthopäde&nbsp;
ist vom Netz, dieser Augenarzt ist vom Netz,&nbsp;&nbsp;

00:06:29.280 --> 00:06:35.914
weil die Praxis kaputt, Personal nicht da, kein&nbsp;
Strom da et cetera. Das muss ja irgendwo alles&nbsp;&nbsp;

00:06:35.914 --> 00:06:40.760
notiert sein, damit man einen Überblick hat, ein&nbsp;
Lagebild hat, um sagen zu können, in der Region&nbsp;&nbsp;

00:06:40.760 --> 00:06:44.680
haben wir Probleme, in der haben wir keine. In&nbsp;
diese Region könnte man Flüchtlinge schicken,&nbsp;&nbsp;

00:06:44.680 --> 00:06:48.480
dort kriegen wir sie versorgt. In anderen&nbsp;
Regionen keine Chance, da ist jetzt schon&nbsp;&nbsp;

00:06:48.480 --> 00:06:52.285
Land unter. Das zum Beispiel brauchen wir.&nbsp;
Dafür braucht es gesetzliche Grundlagen.

00:06:54.384 --> 00:06:58.240
Wie kann man sicherstellen,&nbsp;
dass man genug Personal hat?

00:06:58.240 --> 00:07:03.760
Das ist sicher eine der größten Herausforderungen,&nbsp;
da zurzeit Mehrfach-Assignierungen stattfinden.&nbsp;&nbsp;

00:07:03.760 --> 00:07:09.360
Zurzeit gibt es natürlich Reservisten, die bei der&nbsp;
Bundeswehr gezählt werden, Ärztinnen und Ärzte,&nbsp;&nbsp;

00:07:09.360 --> 00:07:15.160
Rettungsassistenten et cetera, die aber natürlich&nbsp;
auch in ihren respektiven Arbeitsplätzen oder in&nbsp;&nbsp;

00:07:15.160 --> 00:07:19.640
ihren Praxen gezählt werden und jeweils immer&nbsp;
nur an einer Stelle sein können. Darüber muss&nbsp;&nbsp;

00:07:19.640 --> 00:07:24.040
man sich einen Überblick verschaffen, um ein&nbsp;
viel realistischeres Bild zu haben: Wer ist&nbsp;&nbsp;

00:07:24.040 --> 00:07:29.280
eigentlich wann an welcher Stelle? Und hier muss&nbsp;
gleichzeitig auch eine Priorisierung festgelegt&nbsp;&nbsp;

00:07:29.280 --> 00:07:36.880
werden. Wer entscheidet denn, ab wann und nach&nbsp;
welchen Kriterien, ob jemand als Praxisinhaber in&nbsp;&nbsp;

00:07:36.880 --> 00:07:41.840
seiner Praxis bleibt, in ihrer Praxis bleibt oder&nbsp;
als Reservist arbeitet oder bei der Feuerwehr,&nbsp;&nbsp;

00:07:41.840 --> 00:07:45.720
bei den Johannitern mit aushilft et cetera&nbsp;
pp. Das sind auch Dinge, die müssen geregelt&nbsp;&nbsp;

00:07:45.720 --> 00:07:49.769
werden und da brauchen wir ganz dringend einen&nbsp;
besseren Überblick, als wir ihn bisher haben.

00:07:50.723 --> 00:07:53.960
Sind Sie im Dialog mit den entscheidenden Stellen?

00:07:53.960 --> 00:07:59.160
Es wird zurzeit Gott sei Dank viel mit- und&nbsp;
untereinander gesprochen. Wir warten auf das&nbsp;&nbsp;

00:07:59.160 --> 00:08:03.680
Gesundheitssicherstellungs-, Klammer&nbsp;
auf, und Vorsorgegesetz, idealerweise,&nbsp;&nbsp;

00:08:03.680 --> 00:08:09.560
so wird es wohl nicht heißen, was da drinsteht.&nbsp;
Und dann müssen wir von dort aus weitersehen,&nbsp;&nbsp;

00:08:09.560 --> 00:08:13.102
was möglicherweise noch fehlt und&nbsp;
woran noch gearbeitet werden muss.

00:08:15.755 --> 00:08:18.201
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00:08:18.201 --> 00:08:24.760
KBV klartext: Das Magazin der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

