Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Reis-Berkowicz als Vorsitzende der KBV-Vertreterversammlung wiedergewählt

02.03.2023 - Die Vorsitzende der KBV-Vertreterversammlung Dr. Petra Reis-Berkowicz ist am späten Donnerstagnachmittag in ihrem Amt bestätigt worden. Die bayerische Hausärztin, die das Amt bereits sechs Jahre innehatte, ist auf der konstituierenden Sitzung der VV mit großer Mehrheit gewählt worden.

„Ich freue mich, dass mir die Delegierten in diesen bewegten Zeiten so viel Vertrauen schenken“, sagte Reis-Berkowicz, die im oberfränkischen Gefrees niedergelassene Allgemeinmedizinerin und seit 2011 Vorsitzende der VV der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns ist. „Es gibt einiges, was wir gemeinsam anpacken müssen. Die Digitalisierung, die Reform der Notfallversorgung, die Gewinnung von Nachwuchs und die Stärkung der Selbstverwaltung sind nur einige der Herausforderungen der kommenden Jahre.“ 

Ebenfalls wurde der Gynäkologe Dr. Rolf Englisch in seinem Amt als Stellvertreter bestätigt. Neue erste stellvertretende Vorsitzende der KBV-VV ist die Psychologische Psychotherapeutin Dr. Anke Pielsticker. Sie löst die Psychologische Psychotherapeutin Barbara Lubisch ab, die sich nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. 

Pielsticker arbeitet als niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin in München und ist außerdem stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV). Englisch, zweiter stellvertretender VV-Vorsitzender, ist niedergelassener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bielefeld und seit 2005 Mitglied der VV der KV Westfalen-Lippe. 

Die aus Vertretern der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen neu zusammengesetzte VV der KBV war heute Nachmittag in Berlin zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Auf der Tagesordnung der zweitägigen Beratung steht für morgen die Wahl des neuen dreiköpfigen KBV-Vorstands. Zudem werden an beiden Tagen diverse Fachausschüsse sowie die beratenden Fachausschüsse gewählt.

Livestream ab 9:30 Uhr

Die Sitzung der VV wird an beiden Tagen im Internet via Livestream übertragen – am Freitag ab 9:30 Uhr. Gegen 13 Uhr ist eine Pressekonferenz mit dem neuen Vorsitz der VV und dem dann neu gewählten KBV-Vorstand geplant. 

Die KBV wird die Wahlergebnisse sowie die Reden nach der VV im Internet veröffentlichen. Die PraxisNachrichten berichten aktuell über die Vorstands-Wahlen.
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten