Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Aktuell

Tausch von Secunet- und RISE-Konnektoren beginnt - Ab Juli Umstellung der Finanzierung

- Der Austausch der Konnektoren geht in die nächste Phase. Nachdem anfangs nur Geräte der CompuGroup betroffen waren, steht nun auch bei Secunet und RISE der Wechsel an. Praxen sollten sich zunächst informieren, wann die Laufzeit ihres Gerätes endet. Ein Austausch, bei dem die Kostenerstattung in Anspruch genommen werden kann, kann bis zu sechs Monate vor Ablauf des Sicherheitszertifikates erfolgen. weiter

Dr. Sibylle Steiner

Neu im KBV-Vorstand

- Knapp einen Monat ist es her, dass Dr. Sibylle Steiner in den Vorstand der KBV gewählt wurde. Im Video-Interview berichtet sie über bisherige Erfahrungen und künftige Vorhaben.

KBV: Grippeimpfung ab 60 sollte mit herkömmlichem Impfstoff weiterhin möglich sein

- Versicherte ab dem Alter von 60 Jahren sollten auch künftig alternativ zum Hochdosis-Grippeimpfstoff einen herkömmlichen inaktivierten, quadrivalenten Influenza-Impfstoff zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten können. Dies fordert die KBV in ihrer Stellungnahme zu dem geplanten Auslaufen einer entsprechenden Regelung des Bundesgesundheitsministeriums. weiter

Reis-Berkowicz als Vorsitzende der KBV-Vertreterversammlung wiedergewählt

- Die Vorsitzende der KBV-Vertreterversammlung Dr. Petra Reis-Berkowicz ist am späten Donnerstagnachmittag in ihrem Amt bestätigt worden. Die bayerische Hausärztin, die das Amt bereits sechs Jahre innehatte, ist auf der konstituierenden Sitzung der VV mit großer Mehrheit gewählt worden. weiter

Planungen zur Entbudgetierung

Planungen zur Entbudgetierung

- Im Herbst ächzten die Kinderarztpraxen unter dem starken Krankheitsaufkommen. Der Bundesgesundheitsminister versprach daraufhin eine Entbudgetierung. Die jetzt vorgelegten Pläne kommentiert Dr. Andreas Gassen.

Proteste von Niedergelassenen

Proteste von Niedergelassenen sind legitimes Mittel

- In den vergangenen Wochen haben verschiedene Berufsverbände zu Protesten aufgerufen - und ernteten dafür Kritik. Gerade Ärztinnen und Ärzte dürften aus ethischen Gründen nicht protestieren, hieß es.

Mehr Geld für kinderärztliche Leistungen

Entbudgetierung

- Für die Behandlung von Atemwegsinfekten bei Kindern erhalten Ärztinnen und Ärzte vorübergehend einen Zuschlag. Für Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV, kann das nur eine Zwischenlösung hin zu einer Entbudgetierung sein, und zwar für alle Arztgruppen.

eAU, eRezept und neue Finanzierung

Digitalisierung 2023: So läuft es bei eAU und eRezept

- Die eAU ist einen Schritt weiter. Beim eRezept wird dagegen weiterhin nach einer Lösung gesucht. Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des Vorstands der KBV, erläutert das und wirft zudem einen Blick auf die geplante Änderung bei der TI-Finanzierung.

Arzneimittelengpässe

Was tun gegen Arzneimittelengpässe?

- Mit der vorübergehenden Aufhebung von Festbeträgen will die Politik gegen Engpässe bei verschiedenen Arzneimitteln vorgehen. Ist das eine gute Lösung?