Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Kampagnen

"Lass dich nieder!"

"Lass dich nieder!" - mit dieser Aufforderung wenden sich die KBV und die KVen seit Mai 2014 gezielt an Medizinstudierende und junge Ärzte. Sie wollen den Ärztenachwuchs über die Arbeit in der Niederlassung informieren – und dafür begeistern.

Die Kampagnengesichter auf Großflächenplakaten und Online-Banner sind selbst angehenden Ärzte. Sie wollen andere Medizinstudierende und Ärzte in der Facharztausbildung motivieren, sich später niederzulassen. Hintergrund der Kampagne ist der Ärztemangel, der in einigen Regionen Deutschlands schon heute zu spüren ist. Vor allem niedergelassene Ärzte im hausärztlichen Bereich haben Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden.

Informationsportal im Internet

Herzstück der Informationsoffensive ist das Online-Portal www.lass-dich-nieder.de mit allen wichtigen Infos rund um die ärztliche Niederlassung: Hier berichten Nachwuchsmediziner über ihre Erfahrungen in der Praxis und Haus- und Fachärzte aus ihrem Alltag. Zudem finden Medizinstudierende hier eine Übersicht über die Beratungs- und Förderangebote in den Regionen.

Online-Portal

Aktionen rund um den Campus

Maßnahmen wie Großflächenplakate im universitären Umfeld, Gratis-Postkarten oder ein Infoflyer sollen Medizinstudierende und Ärzte in der Facharztausbildung auf das Thema Niederlassung aufmerksam machen. Die ersten Plakate waren im Mai 2014 an ausgewählten Universitätsstädten zu sehen. Im gleichen Zeitraum waren Promotionteams an den 36 medizinischen Fakultäten unterwegs. Sie verteilten an die Studierenden mit dem Slogan "Lass mich durch. Ich werde Arzt" bedruckte Jutebeutel. Gefüllt waren diese mit Informationsmaterialien und Give-aways.

Zudem gab es weitere Aktionen im Rahmen der Kampagne an den medizinischen Fakultäten. In Cafeterien der Universitäten wurde Kaffee in Bechern im Kampagnenlook ausgeschenkt. Ein beliebtes Give-away für das Fahrrad war der Sattelschutz mit dem Aufdruck "www.lass-dich-nieder.de". Diese wurden ebenfalls auf dem Campus verteilt. 

Anfang November 2014 wurde erstmalig mit dem Infotag "Fit für die Praxis?" für die Niederlassung an der Charité geworben. Das direkte Gespräch mit Medizinstudierenden und jungen Ärzten zu suchen war Ziel der Veranstaltung. Rund 280 Medizinstudierende nahmen über den Tag hinweg an Diskussionen teil und informierten sich direkt beim Niederlassungsberater am Stand über die Wege zur eigenen Praxis. Im extra eingerichteten Niederlassungscafé konnten sich die Besucher in lockere Runde mit Experten austauschen. KBV und KVen wollen sich auch zukünftig auf diese Weise an Studierende der Universitäten bundesweit wenden.