
www.praxenland.de
Appell an die Politik: "Deutschland muss Praxenland bleiben"
06.02.2025 - Kurz vor der Bundestagswahl starten KBV und Kassenärztliche Vereinigungen eine neue Phase ihrer Kampagne. Unter dem Motto #Praxenland wird aktuell mit TV-Spots, Plakaten und Anzeigen in Print- und Online-Medien die Einzigartigkeit der wohnortnahen ambulanten Versorgung in Deutschland herausgestellt – und deutlich gemacht, wie die politischen Rahmenbedingungen die Arbeit der Niedergelassenen gefährden.
„Deutschland ist Praxenland und die flächendeckende Versorgung durch Haus-, Facharzt- und Psychotherapeutenpraxen einzigartig. Die Praxen geraten jedoch zunehmend unter Druck, da notwendige Reformen seit vielen Jahren verzögert und nicht umgesetzt werden“, erklärte KBV-Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Gassen und warnte: „Diese Versorgung ist mitnichten selbstverständlich, sondern schwebt in akuter Gefahr.“
An die künftige Bundesregierung appellierte er, die Praxen zu stärken und den Menschen im Land damit mehr Sicherheit zu bieten, was ihre Gesundheitsversorgung betrifft. Dies sei in Zeiten, in denen vieles wegzubrechen drohe, wichtiger denn je.
Kampagne macht auf notwendige Veränderungen aufmerksam
„Mit der Kampagne wollen wir die drängenden Probleme der Praxen in den Fokus rücken und deutlich machen, welche Veränderungen notwendig sind, damit Deutschland Praxenland bleibt“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Dr. Stephan Hofmeister. Dies sei dringend notwendig, denn schon jetzt seien allein bei den Hausärztinnen und Hausärzten über 5.000 Sitze nicht besetzt.
„Die Praxen brauchen eine Politik, die sie stärkt und nicht schwächt“, ergänzte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner. Sie forderte einen Kurswechsel in der Gesundheitspolitik. Notwendig seien unter anderem eine angemessene Finanzierung, weniger Bürokratie und weniger staatliche Regulierung, aber auch mehr Wertschätzung.
TV-Spot, Plakate, Anzeigen und Banner in den Sozialen Medien
„Praxenland“ führt die Kampagne „Wir sind für Sie nah.“ fort, mit der KBV und Kassenärztliche Vereinigungen seit 2024 für die schwierige Lage der Praxen sensibilisieren und die Politik zum Handeln auffordern. Im Fokus stehen die rund 100.000 Praxen, die sich tagtäglich um ihre Patientinnen und Patienten kümmern.
Vor der Kamera standen auch diesmal wieder „echte“ Ärztinnen und Ärzte. Sie sind seit Anfang Februar auf Großflächenplakate unter anderem in allen Landeshauptstädten sowie Print- und digitale Anzeigen zum Beispiel in politischen Newslettern sowie in Leitmedien wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder der Süddeutschen Zeitung zu sehen. Headlines wie „Im Wartezimmer sitzen Wähler“ oder „Meine Patienten stehen hinter mir“ appellieren an die Politik, jetzt zu handeln und sich zu einer modernen ambulanten Gesundheitsversorgung zu bekennen. Daneben lenken unter anderem Audiospots Aufmerksamkeit auf die aktuellen Bedrohungen im Praxenland.
Ab Montag wird zudem ein neuer TV-Spot in reichweitenstarken Kanälen privater Fernsehsender ausgestrahlt (siehe Infokasten), um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen.
Digitales Herzstück der multimedialen Kampagne ist die Website www.praxenland.de, die die Forderungen der Vertragsärzte und -psychotherapeuten bündelt. Die Kampagnenmotive, der TV-Spot sowie Videostatements von Ärztinnen und Ärzten zur Situation in den Praxen finden sich ebenfalls auf der Seite. Mit einem einfachen Klick können Interessierte dort die Kampagne unterstützen und sich der Forderung anschließen: Deutschland muss Praxenland bleiben.
Infomaterialien für Praxen
Für Praxen, die die Kampagne unterstützen wollen, stellt die KBV kostenlos verschiedene Kampagnen-Materialien zur Nutzung bereit (siehe Übersicht).
Übersicht der wichtigsten Kampagnen-Maßnahmen zum Start
Die Praxenland-Kampagne ist am 3. Februar mit digitalen Werbemaßnahmen unter anderem in sozialen Medien, Online-Medien sowie in politischen Podcasts und Newslettern gestartet.
Ergänzend dazu werden bundesweit Plakate sowie Printanzeigen in Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Handelsblatt geschaltet. Ab 10. Februar ist die Kampagne zudem mit TV-Spots präsent.
TV-Spots u.a.:
- Montag, 10.02. 22:01 Uhr – RTL: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
- Mittwoch, 12.02. 18:39 Uhr – RTL: Exclusiv – Das Star-Magazin
- Freitag, 14.02. 19:40 Uhr – VOX: das perfekte Dinner
Citylight- und Großflächenplakate:
- u. a. im Berliner Regierungsviertel und in allen Landeshauptstädten
Printanzeigen in Leitmedien:
- Süddeutsche Zeitung,
- Frankfurter Allgemeine Zeitung und
- Handelsblatt
Digitale Werbemaßnahmen u. a.:
- in den sozialen Medien Facebook, Instagram, LinkedIn,
- in Online-Medien wie FAZ.NET, Handelsblatt, Spiegel, Süddeutsche.de, Tagesspiegel, Zeit Online sowie
- in politischen Podcasts und Newslettern
Die Motive der Kampagne #Praxenland werden über die Bundestagswahl hinaus bis zum 30. März 2025 auf den verschiedenen Kanälen sichtbar sein. Weitere Maßnahmen schließen sich an.
#Praxenland sowie die Kampagne „Wir sind für Sie nah.“ werden von der KBV und den Kassenärztlichen Vereinigungen getragen.
Kampagnen-Plakate
In Kürze werden auch zwei Plakate für das Wartezimmer kostenlos verfügbar sein. Die PraxisNachrichten informieren, sobald die Poster bestellt werden können.