Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Pressemitteilungen

2024   2023   2022   2021   2020  

2021

Testphase des eRezepts wird verlängert

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) begrüßt die Initiative des Bundesgesundheitsministeriums, die Testphase für das eRezept über den 31. Dezember 2021 hinaus zu verlängern.

Berlin, 21. Dezember 2021 – „Es ist richtig, dass das Bundesgesundheitsministerium den Fakten Rechnung trägt und die Testphase für das eRezept verlängert hat“, erklärte heute Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV. „Die KBV hat gemeinsam mit anderen Leistungserbringerorganisationen der gematik-Gesellschafterversammlung früh davor gewarnt, dass ein bundesweiter Rollout des eRezepts nicht funktionieren wird. Die KBV hatte zudem auf eine Übergangslösung gedrängt. Außerdem war die bisherige Testphase der gematik mit nur wenigen beteiligten Ärzten, Apothekern und Krankenhäusern nicht aussagekräftig“, sagte Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des Vorstands. Er ergänzte: „Wir haben eine pragmatische Übergangslösung für die Praxen geschaffen in Form einer Richtlinie, die es zulässt, dass weiterhin dort, wo das eRezept nicht funktioniert, bewährte Papierlösungen eingesetzt werden können. Das hilft den Praxen und sichert letztlich die Patientenversorgung.“