Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 
Stand 27.11.2017

Positionen

Position der KBV zur Bürgerversicherung

Statement von Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV, anlässlich einer aktuellen Debatte über eine Bürgerversicherung

„Am Wochenende vereinzelt aufgekommene Diskussionen zur Bürgerversicherung gehen am Kern der Probleme in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vorbei. Eine Bürgerversicherung würde kein einziges der potenziellen Probleme lösen, vor allem nicht die Herausforderungen einer älter werdenden Bevölkerung.

Und strukturell haben wir im Grundsatz kein Problem: Die Versorgung der Versicherten in Deutschland ist gut. Allerdings sind Modifizierungen in der GKV notwendig. Die fortdauernde Budgetierung stellt eine Bedrohung für die Sicherstellung der wohnortnahen ambulanten Versorgung der Patienten dar.

Vor dem Hintergrund hoher Finanzreserven der Krankenkassen sollte die Budgetierung endlich abgeschafft werden. Außerdem wäre eine Flexibilisierung beim Vertragsgeschehen der GKV notwendig.“