Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Comirnaty-Impfstoff der ersten Generation nicht mehr verfügbar

06.07.2023 - Der nicht Varianten-angepasste COVID-19-Impfstoff Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Injektionsdispersion von BioNTech/Pfizer für Personen ab zwölf Jahren steht seit 1. Juli nicht mehr zur Verfügung. Die letzten im Zentrallager des Bundes noch vorrätigen Dosen haben Ende Juni das maximale Verfalldatum erreicht, wie das Paul-Ehlich-Institut mitteilte. Nachschub gibt es nicht.

Nach Auskunft des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) wurde die Beschaffungsstrategie des Bundes im Rahmen der Verhandlungen zwischen der Europäischen Kommission und BioNTech/Pfizer über Änderungen der Lieferverträge der COVID-19-Impfstoffe angepasst. Infolgedessen stehe der COVID-19-Impfstoff Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Injektionsdispersion in Deutschland nicht mehr zur Verfügung.

Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Injektionsdispersion gehört zu den ersten Impfstoffen, die hierzulande gegen COVID-19 verfügbar waren. Seit Zulassung von Omikron-adaptierten Impfstoffen für Auffrischimpfungen von BioNTech/Pfizer und Moderna im Herbst 2022 wurde er hauptsächlich für die Grundimmunisierung verwendet.

Nuvaxovid vorübergehend nicht lieferbar

Auch die letzten im Zentrallager des Bundes befindlichen Dosen des COVID-19-Impfstoffs Nuvaxovid von Novavax sind zum 1. Juli verfallen, der Impfstoff ist damit kurzfristig ebenfalls nicht verfügbar. Eine erneute Anlieferung des Impfstoffs wird laut PEI im dritten Quartal dieses Jahres erwartet, einen genauen Liefertermin gebe es jedoch noch nicht.

Der Erstgenerationenimpfstoff des Herstellers Novavax war im Februar 2022 in Deutschland auf den Markt gekommen. Das Vakzin ist für Personen ab 12 Jahren zugelassen.

Diese Impfstoffe stehen zur Verfügung

Zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren stehen – nach Wegfall von Comirnaty 30 Mikrogramm und der vorübergehenden Versorgungslücke bei Nuvaxovid – derzeit die hierfür zugelassenen COVID-19-Impfstoffe Valneva und JCOVDEN von Janssen zur Verfügung.

Eine Übersicht mit allen bestell- und lieferbaren COVID-19-Impfstoffen finden Arztpraxen hier. Die nächste Impfstoffbestellung ist bis Dienstag, 11. Juli (12 Uhr) möglich – für die Woche ab 17. Juli.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten