Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Petition der KBV hat das Quorum erreicht

21.12.2023 - Die Bundestagspetition zur Rettung der ambulanten Versorgung hat das notwendige Quorum erreicht. Damit kann eine Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages erfolgen. 

Über 70.000 Unterschriften wurden bislang gezählt. Allerdings wird sich diese Zahl noch erhöhen, da die zahlreichen Unterschriftenlisten, welche die Praxen für ihre Patientinnen und Patienten ausgelegt hatten, noch nicht alle erfasst wurden. Die Petition konnte bis zum 20. Dezember unterzeichnet werden – online oder handschriftlich auf den bereitgestellten Unterschriftenlisten. Es war ein Mindestquorum von 50.000 Unterschriften notwendig.

Die Petition mit dem Titel „Vergütung für medizinische Leistungen – Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung“ war am 15. Oktober beim Deutschen Bundestag eingereicht worden und konnte seit dem 22. November auch online unterzeichnet werden.

Aktionen warnen vor drohendem Praxenkollaps

Die Petition ist Teil der Aktionen, mit denen Ärzte und Psychotherapeuten sowie die Kassenärztlichen Vereinigungen und die KBV seit Wochen auf einen drohenden Praxenkollaps aufmerksam machen und die Politik zum Handeln auffordern.

Mit der Petition wird gefordert, die Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung zu verbessern. Die Sicherstellung dieser Gesundheitsversorgung stehe auf dem Spiel. In der Begründung zur Petition werden unter anderem die überbordende Bürokratie, die unzureichende Finanzierung und der massive Personalmangel genannt. 
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten