Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

App bei Knieschmerzen: Verlaufskontrolle wird vergütet

11.01.2024 - Orthopäden, Chirurgen, Kinderchirurgen, Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin sowie Hausärzte können die Verlaufskontrolle bei Nutzung der digitalen Gesundheitsanwendung „companion patella“ seit 1. Januar berechnen. Die Webanwendung wurde für Patienten mit spezifischen Knieschmerzen entwickelt.

Die neue Gebührenordnungsposition 01477 ist mit 64 Punkten (7,64 Euro) bewertet. Orthopäden, Chirurgen und Kinderchirurgen können sie einmal im Behandlungsfall für die Verlaufskontrolle und Auswertung der Webanwendung berechnen. 

Patientinnen und Patienten im Alter von 14 bis 65 Jahren mit vorderem Knieschmerz können „companion patella“ nutzen. Die Webanwendung ist seit Oktober 2023 dauerhaft im Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) gelistet. Der EBM war anzupassen, da ärztliche Leistungen für die Versorgung mit der DiGA erforderlich sind.

Alles Wichtige zu digitalen Gesundheitsanwendungen und die berechnungsfähigen ärztlichen Leistungen sind auf einer Themenseite zusammengefasst (siehe „Mehr zum Thema“).
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten