Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Kinderuntersuchungshefte mit Stuhlfarbkarte bestellbar

18.01.2024 - Die Gelben Kinderuntersuchungshefte mit integrierter Stuhlfarbkarte stehen jetzt zur Verfügung. Arztpraxen erhalten diese bei ihrer Kassenärztlichen Vereinigung.

Die neue Stuhlfarbkarte wird auf Seite 14 bei der Früherkennungsuntersuchung U2 abgebildet und soll zum frühzeitigen Erkennen eines Gallengangverschlusses beitragen. Zudem wurden entsprechende Hinweise in die Begleittexte zur U2 und U3 aufgenommen.

Ziel ist es, dass Eltern sich bei einer auffällig blassen Stuhlfarbe ihres Babys an eine Ärztin oder einen Arzt wenden und diese abklären lassen. Bestätigt sich ein Gallengangverschluss, kann durch eine frühzeitige Operation die Leber deutlich länger erhalten und eine Lebertransplantation zeitlich hinausgezögert werden.

Gallengangverschluss kann tödlich sein

Das Farbschema gehört zum Screening auf Gallengangverschluss, der unbehandelt zu einem tödlichen Leberversagen führen kann. Bislang wurden Eltern bei der U2 und U3 zwar über die Erkrankung informiert, aber ein Farbmuster für zuhause gab es nicht. 

Arztpraxen können die neuen Hefte ab sofort bei ihrer zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung bestellen. Die alten Hefte bleiben gültig und können aufgebraucht werden.
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten