Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

DMP COPD: Dokumentation vor dem Software-Update am 1. April abschließen

08.02.2024 - Beim Disease-Management-Programm chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz DMP COPD, steht ein Software-Update bevor. Die Aktualisierung erfolgt zum 1. April. Die KBV empfiehlt Ärzten, vorher die Dokumentationen für das erste Quartal abzuschließen.

Grund für das Software-Update ist eine Aktualisierung des DMP COPD. Diese hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) 2022 beschlossen. Aufgrund der Aktualisierung der Empfehlungen zur medikamentösen Therapie wurde ein Dokumentationsparameter angepasst, ein weiterer Parameter konnte entfallen.

Ab dem 1. April müssen Praxen die Konsultationen von Patienten, die ab dem zweiten Quartal 2024 erfolgen, mit der aktualisierten Software dokumentieren. Für Patienten aus dem ersten Quartal 2024 muss die derzeit aktuelle Software verwendet werden.

Probleme bei paralleler Nutzung vermeiden

Die KBV empfiehlt daher den Ärztinnen und Ärzten, alle Dokumentationen für das erste Quartal 2024 bis Ende März abzuschließen und zu versenden. So werden Probleme vermieden, die durch die parallele Nutzung von zwei Software-Versionen auftreten können.

Nach dem Quartalswechsel sollte das System jedoch in der Lage sein, die korrekte Software-Version auszuwählen, falls ein Arzt dennoch für das vorherige Quartal dokumentieren möchte. So sehen es die Vorgaben der KBV vor, die die Softwarehersteller erhalten haben.

Bei Unklarheiten sollten sich Ärzte an den Anbieter ihres Praxisverwaltungssystems oder ihren IT-Dienstleister wenden.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten