Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Pressemitteilungen

2024   2023   2022   2021   2020  

2021

Dr. Andreas Gassen zum Thema Maskenpflicht

Statement des Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Pflicht zum Tragen einer Corona-Schutzmaske

15.06.2021 - "In Außenbereichen kann eine Maskenpflicht eigentlich sofort wegfallen. Mal abgesehen davon, dass der Sinn dieser Maßnahme schon immer zu hinterfragen war, fehlt mittlerweile dafür nun wirklich jegliche medizinische oder juristische Grundlage.

Auch für Innenbereiche wird die Maskenpflicht sehr bald entfallen können- wenn alle, die sich in Innenräumen aufhalten, entweder geimpft, getestet oder genesen sind. Dann ist das Tragen einer Maske unnötig. 

Eine Maske macht in Innenräumen nur noch da Sinn, wo es zu Kontakten auf engem Raum von vielen Menschen kommt und unklar ist, ob jeder geimpft, getestet oder genesen ist.

Bei einem weiteren Absinken der Infektionszahlen kann die Maskenpflicht aber sehr bald  überall entfallen."