Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Exzellente Projekte ambulanter Versorgung ausgezeichnet

16.03.2023 - Herausragende Beispiele ambulanter Versorgung sind am Mittwoch mit dem Titel „Ausgezeichnete Gesundheit 2023“ in Berlin prämiert worden. Insgesamt hatten sich zehn regionale Projekte um die Innovationspreise in den Kategorien Versorgung akut, Versorgung digital und Versorgung kooperativ beworben. Drei Projekte wurden von einem Expertenpublikum ausgewählt und prämiert.

Die Veranstaltung habe einmal mehr gezeigt, „wie vielfältig und innovativ“ die haus- und fachärztliche Versorgung in Deutschland sei, sagte der Vorstandsvorsitzende des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi), Dr. Dominik von Stillfried.

Die vorgestellten regionalen Leuchtturmprojekte veranschaulichten zudem, „was geleistet werden kann und welche Hilfestellungen des Gesetzgebers notwendig sind“, betonte der Zi-Vorstandschef und fügte hinzu, dass aber auch deutlich werde, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen „Impulsgeber und Ideenspender für die medizinische Versorgung von morgen“ seien.

Innovationspreise gehen nach Berlin, Nordrhein und Bremen

Der erste Preis in der Rubrik Versorgung akut ging an das Projekt „Effektive und effiziente Patientenversorgung als Schlüsselfaktor“ der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin. Seit 2017 verfolgt die KV das Ziel, die ambulanten Versorgungsstrukturen systemisch weiterzuentwickeln und Patientinnen und Patienten in die jeweils angemessenen Behandlungsebenen zu steuern. Durch das Zusammenwirken einer Leitstelle mit elf KV-Notdienstpraxen und einem Hausbesuchsdienst gelingt dies zunehmend.

In der Session Versorgung digital wurde die Initiative „Telemedizinische Erstberatung für Kinder und Jugendliche“ der KV Nordrhein prämiert. Vom 24. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2023 haben Ärztinnen und Ärzte mittwochs, feiertags und am Wochenende zusätzlich digitale Erstberatungen angeboten, um die hohe Belastung der Kinderarzt-/ und Notdienstpraxen abzumildern. Fast der Hälfte der anrufenden Eltern konnte durch die Online-Beratung abschließend geholfen werden.

In der Sparte Versorgung kooperativ ging das „Innovationsfondsprojekt IP-Wunde holt die Wundbehandlung zurück in die Arztpraxis“ der KV Bremen als Sieger hervor. Hier wurde ein flächendeckendes Behandlernetzwerk aus ambulant, spezialisierten Wundpraxen mit qualifiziertem Fachpersonal aufgebaut.

Das Zi hat zu diesem Veranstaltungsformat bereits zum fünften Mal eingeladen. Alle diesjährigen Preisträger und weitere Informationen sind unter www.ausgezeichnete-gesundheit.de zu finden.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten