Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Cholesterinsenkung ist Schwerpunktthema der aktuellen "Arzneiverordnung in der Praxis“

06.04.2023 - Der neue Leitfaden für die medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Erkrankungen ist ein Hauptthema der aktuellen Online-Ausgabe „Arzneiverordnung in der Praxis“. Er soll Ärzte in ihrer Behandlungsentscheidung unterstützen.

Der Leitfaden, den die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) herausgegeben hat, richtet den Blick auf typisch klinische Entscheidungssituationen, die durch häufige Indikationen für eine lipidsenkende Therapie und gängige Vorbehandlungen charakterisiert sind.

Die AkdÄ stellt ihn in ihrer Online-Publikation vor. Ergänzend dazu fasst ein Artikel die Empfehlungen der U.S. Preventive Services Task Force zum Einsatz der Statine in der Primärprävention zusammen.

Ältere Menschen im Fokus

Ein weiteres Thema ist die Überarbeitung und Ergänzung der PRISCUS-Liste, die seit 2010 über Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen informiert, die als potenziell inadäquate Medikation (PIM) für ältere Menschen gelten. 

PRISCUS 2.0 stuft nun 177 Wirkstoffe als PIM ein, davon wurden 133 neu aufgenommen. Im Vergleich zur ersten PRISCUS-Liste wurden sechs Wirkstoffe nicht mehr aufgeführt, da sie entweder nicht mehr auf dem Markt waren oder kaum noch bei Patienten ab 65 Jahren verschrieben wurden. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass patientenindividuell die Verordnung eines PIM sinnvoll und notwendig sein kann. 

Weitere Themen

Unter „Fallberichte“ geht es unter anderem um das Churg-Strauss-Syndrom unter Therapie mit Dupilumab sowie um das Auftreten akuter Nephritits nach einer COVID-19-Impfung mit Comirnaty. Zum Rebound-Phänomen nach Einnahme des Medikaments Paxlovid gibt es neue Informationen.

In „Nebenwirkungen aktuell“ werden diabetische Ketoazidosen unter SGLT-2-Inhibitoren anhand von Meldungen an die AkdÄ sowie Maßnahmen zu ihrer Vermeidung dargestellt.

Die Rubrik „Arzneimittel – kritisch betrachtet“ beleuchtet die Problematik der Off-Label-Anwendung bei Kindern am Beispiel von Fentanyl. Ein Thema in „Therapie aktuell“ ist die Zusammenfassung des Behandlungsstandards bei Hyperkaliämie bei Erwachsenen.

Darüber hinaus geht es in der aktuellen Ausgabe um die Beteiligung der AkdÄ an der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln. 

Pharmaunabhängige Informationen

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft ist ein wissenschaftlicher Fachausschuss der Bundesärztekammer. In der vierteljährlich erscheinenden Online-Publikation berichtet sie pharmaunabhängig über Arzneimittel und deren Verordnung, stellt Fallberichte vor und informiert über neue Medikamente sowie über eventuelle Nebenwirkungen.
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten