Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Online-Magazin Klartext: KV-Vorstände im Interview

17.05.2023 - Die Vorstände der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen stellen sich in einer neuen Interviewreihe den Fragen des KBV-Digitalmagazins „Klartext“. Anlass ist der Anfang 2023 erfolgte Start in eine neue Legislaturperiode in den meisten KVen.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Niedergelassenen? Wie können die diversen Baustellen im deutschen Gesundheitswesen angegangen werden? Was sind die politischen Forderungen? Diese und weitere Fragen beantworten jeweils drei Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) pro Woche. Neun Interviews sind bereits erschienen.

Blick in die Zukunft

Dabei stehen durchaus unterschiedliche Punkte auf der Agenda der KVen: So sind die Dringlichkeiten im Stadtstaat Hamburg teilweise andere als in einem Flächenland wie Niedersachsen. Gemeinsamkeiten gibt es dennoch viele – etwa beim Thema Entbudgetierung oder der Forderung nach einer sinnvollen, nutzenbringenden Digitalisierung.

„Es braucht ein politisches Klima, das allen Gesundheitsberufen wieder die Wertschätzung entgegenbringt, die das System zum Funktionieren benötigt“, sagt Dr. Monika Schliffke, Vorstandsvorsitzende der KV Schleswig-Holstein.

Hohes Gut Selbstverwaltung

„Nur, wenn die Selbstverwaltung gestalterische Freiräume erhält, kann sie ambulante Versorgung selbst gestalten“, meint auch der Chef der KV Niedersachsen Mark Barjenbruch. Das Fundament dafür sei das Können und die Erfahrung möglichst vieler Ärzte und Psychotherapeuten, die ihr Know-how einbringen.

Wie aktive Mitbestimmung in der Praxis aussieht, hat der „Klartext“ erst kürzlich beleuchtet: Er begleitete einen Düsseldorfer Orthopäden, der sich nach Feierabend in der Vertreterversammlung der KV Nordrhein engagiert. „Als Ansprechpartner für meine Kolleginnen und Kollegen setze ich mich in der VV für ihre Anliegen ein“, resümiert er.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten