Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Kampagnen

116117 - Die Nummer mit den Elfen

Zeitraum der Kampagne: August 2019 bis Dezember 2021

Anlass – Warum wurde die Kampagne ins Leben gerufen?

Viele Menschen suchen sofort das Krankenhaus auf, wenn sie nachts oder an Wochenenden ärztliche Hilfe brauchen, aber kein Notfall sind. Dabei ist für diese Patienten außerhalb der Praxiszeiten eigentlich der ärztliche Bereitschaftsdienst da. Dessen bundesweite Nummer – die 116117 – war aber laut KBV-Versichertenbefragung 2019 nur rund jedem fünften Bundesbürger bekannt.

Ziel – Was hat die Kampagne erreicht?

Die Kampagne sollte die 116117 bundesweit bekannter machen und mehr Menschen darüber informieren, dass sie sich mit akuten Beschwerden außerhalb der Praxiszeiten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden können. Zudem sollte bekannt gemacht werden, dass über die 116117 telefonisch oder über den E-Terminservice online Arzt- und Psychotherapeutentermine vereinbart werden können.

Am Ende der Kampagne kannten 57 Prozent der Menschen die Hotline. Die Anruferzahlen stiegen, weniger Menschen gingen in die Notaufnahme.

In der Pandemie avancierte die Rufnummer zur zentralen Corona-Hotline. Bis zu 600.000 Anrufer pro Tag nutzten die 116117. Um die Rufnummer zu entlasten, folgte eine Bewerbung der digitalen Services der 116117. In der Folge nutzen mehr Menschen die Website 116117.de.

Idee – Wie sollte die Nummer bekannter werden?

Die Nummer 116117 ist nicht so prägnant wie z. B. die 112. Die Idee war es deshalb, aus der einhundertsechzehn, einhundertsiebzehn (zehn Silben) die „Elf 6, Elf 7“ – „Die Nummer mit den Elfen“ zu machen. Die Nummer wird verkörpert von zwei Elfen-Figuren.

Maßnahmen – Wie lange ging die Kampagne und wo war sie zu sehen?

Die Kampagne startete am 30. August 2019 und lief bis Ende 2021. Sie war mit einem TV-Spot bundesweit im Fernsehen zu sehen. Zudem gab es breit angelegte Online-Werbung, Außenwerbung, Social-Media-Kanäle sowie Pressetermine. Die Website 116117.de wurde dem Kampagnen-Layout angeglichen.

Träger – Wer war Absender der Kampagne?

Die Kampagne wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) getragen. Die KVen organisieren bundesweit die 116117 und den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Bilder und Statements zum Start der Kampagne

Hier finden Sie die Statements des KBV-Vorstands und Bilder von der Pressekonferenz.

Statements

  • © axentis.de/Lopata

    © axentis.de/Lopata

  • © axentis.de/Lopata

    © axentis.de/Lopata

  • © axentis.de/Lopata

    © axentis.de/Lopata

  • © axentis.de/Lopata

    © axentis.de/Lopata