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Kampagne

116117 - Die Nummer mit den Elfen

  • Zwei sympathische und einprägsame Elfen sollen das Merken der Nummer 116117 erleichtern.

    Zwei sympathische und einprägsame Elfen sollen das Merken der Nummer 116117 erleichtern.

Anlass – Warum wurde die Kampagne ins Leben gerufen?

Viele Menschen suchen sofort das Krankenhaus auf, wenn sie nachts oder an Wochenenden ärztliche Hilfe brauchen, aber kein Notfall sind. Dabei ist für diese Patienten außerhalb der Praxiszeiten eigentlich der ärztliche Bereitschaftsdienst da. Dessen bundesweite Nummer – die 116117 – ist aber laut KBV-Versichertenbefragung 2019 nur rund jedem fünften Bundesbürger bekannt.

Angebot – Was leistet der Patientenservice 116117?

  • Die Anrufer sprechen mit einem medizinisch geschulten Mitarbeiter in der zuständigen regionalen Leitstelle.
  • Sie erhalten eine Empfehlung für einen geeigneten Ansprechpartner.
  • Außerhalb der regulären Sprechzeiten wird bei Bedarf das Anliegen an einen Arzt weitergeleitet.
  • Die Patienten erfahren den Standort der nächsten Praxis im Bereitschaftsdienst, die sie selbst aufsuchen können.
  • Bei Bedarf kommt auch ein Arzt zu den Patienten nach Hause.
  • Die Anrufer erhalten Hilfe, einen Termin beim Arzt oder Psychotherapeuten zu finden.
  • Darüber hinaus werden alle Fragen beantworten, damit sie sich so weit wie möglich selbst helfen können.

Ziel – Was soll die Kampagne erreichen?

Die Kampagne soll die 116117 bundesweit bekannter machen und mehr Menschen darüber informieren, dass sie sich mit akuten Beschwerden außerhalb der Praxiszeiten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden können. Zudem soll bekannt gemacht werden, dass über die 116117 telefonisch oder über den E-Terminservice online Arzt- und Psychotherapeutentermine vereinbart werden können.

Idee – Wie will die KBV die Nummer bekannter machen?

Ein Problem der 116117 ist, dass die Nummer nicht so prägnant ist wie z. B. die 112. Aus der einhundertsechzehn, einhundertsiebzehn (zehn Silben) wird deshalb zukünftig die „Elf 6, Elf 7“ – „Die Nummer mit den Elfen“. Die Nummer wird verkörpert von zwei sympathischen und einprägsamen Elfen-Figuren und zwar von den beiden Schauspielerinnen Monika Anna Wojtyllo (Elf 6) und Melanie Stahlkopf (Elf 7).

Maßnahmen – Wie lange geht die Kampagne und wo wird sie zu sehen sein?

Die Kampagne startet am 30. August 2019 und läuft bis Ende 2021. Sie wird 2019 mit einem TV-Spot bundesweit im Fernsehen zu sehen sein. Flankiert wird der Spot von breit angelegter Online-Werbung, Außenwerbung, Social-Media sowie Presseterminen. 2020 startet dann die zweite Phase der Kampagne.

Träger – Wer ist Absender der Kampagne?

Die Kampagne wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) getragen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen organisieren bundesweit die 116117 und den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

  • © axentis.de/Lopata

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