Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 
Stand 03.03.2017

Politik

Resolution der neuen KBV-Vertreterversammmlung

3. März 2017 - konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung der KBV begrüßt die mit großen Mehrheiten getroffenen Entscheidungen zur neuen Führung der KBV und bekräftigt den Willen zur fairen sachorientierten Zusammenarbeit. Damit ist die Basis geschaffen für eine Selbstverwaltung, die sich das Vertrauen von Politik und BMG zurück erobert und keine weiteren Eingriffe der Rechtsaufsicht benötigt.

Die Behandlung und Betreuung von Patienten auf der Grundlage eines geschützten Vertrauensverhältnisses von Ärzten und Psychotherapeuten zu ihren Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Die allein an fachlichen Überlegungen auszurichtenden Behandlungen lassen sich am besten in der freiberuflichen Tätigkeit realisieren. Das Wohl der Patienten steht für uns im Vordergrund.

Wir stehen zum Grundsatz ‚ambulant vor stationär‘, brauchen dafür aber ausreichend gute Arbeitsbedingungen. Wir sehen die flächendeckende Sicherstellung der Versorgung als Herausforderung für uns an, erwarten aber auch Unterstützung bei der Förderung des Nachwuchses, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dem Abbau von Bürokratie und unnötiger Kontrolle, sowie eine angemessene Vergütung, die die Tätigkeit in der Niederlassung attraktiv macht. Wir wollen uns den Herausforderungen stellen und gemeinsam zu patientenorientierten Lösungen kommen.