Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

Wagnis Niederlassung: "Allgemeinmedizin macht so viel Spaß"

Dr. Sarah Knödel, Fachärztin für Allgemeinmedizin:
„Mein Name ist Sarah Knödel. Ich bin jetzt seit Januar dieses Jahres hier selbständig in der Hausarztpraxis in Dirmstein. Hier in Dirmstein war noch eine andere Hausarztpraxis, die durch einen unerwarteten Tod des Eigentümers eben auch frei war und so bin ich dann auch sozusagen zu meiner angestellten Kollegin gekommen, die daran interessiert war auch weiterhin in Dirmstein tätig zu werden. Und auch zu einigen meiner angestellten Helferinnen, die auch auf der Suche waren und gerne eben im Ort weiter tätig sein wollen.“

Dr. Daniela Walther, Angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin:
„Mein Name ist Daniela Walther. Ich bin in meiner ersten Facharztausbildung Gynäkologin gewesen und habe dann eine Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin als Quereinsteigerin gewählt, wurde dann hier vom Dr. Thomas Minner, der leider im September letzten Jahres plötzlich verstorben ist, ausgebildet. Und dann war ich im Grunde gezwungen zu überlegen, wie denn das jetzt hier weitergeht. Und so sind wir eigentlich relativ zufällig oder schicksalhaft oder wie auch immer man das nennen will, zusammengekommen, was sich jetzt eigentlich als sehr positiv herausstellt für beide Seiten.“

Dr. Sarah Knödel, Fachärztin für Allgemeinmedizin:
„Ich denke, dass es eine besondere Situation war, dadurch, dass nicht nur die eine Hauarztpraxis aus Altersgründen abgegeben wurde, sondern eben auch durch den Tod des anderen Arztes war es hier eine besondere Situation. Die andere Praxis war drei Monate geschlossen. Die Leute hier im Ort hatten, denke ich, viel Angst, dass Sie keine weitere Versorgung hatten. Und das war natürlich schon für viele einfach auch eine unglaubliche Erleichterung. Und es waren alle unheimlich positiv und mit viel Freude und viel Dankbarkeit sind sie hergekommen und fühlen sich aber – so wie mein Eindruck ist und so wie die Rückmeldungen sind – auch bisher von uns ganz gut betreut“

Dr. Daniela Walther, Angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin:
„Mein Eindruck ist ein sehr, sehr positiver. Die Patienten waren sehr zugänglich und waren letztendlich auch froh, dass es hier im Ort weiterging. Also es war ja gar nicht abzusehen – also wie gesagt, nachdem da einer verstorben ist und die andere Kollegin in Rente geht, war ja auch kurz in der Bevölkerung die Sorge, dass es mit der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich hier nicht weitergeht.“

Dr. Sarah Knödel, Fachärztin für Allgemeinmedizin:
„Für mich kam der Gedanke an Praxis dadurch, dass ich meine Kinder bekommen habe und nach einer Alternative gesucht habe, die etwas familienfreundlicher war. Und das einfachste war eigentlich in der Allgemeinmedizin dort tätig zu sein und das war erstmal eigentlich nur ein Versuch, mal zu gucken, wie mir das gefällt. Und das hat dann von Anfang an so viel Spaß gemacht, dass mir eigentlich sofort klar war, dass ich in der Allgemeinmedizin bleiben möchte.
Also ich hab ja dann in meiner Zeit in drei verschiedenen Praxen al s angestellte Ärztin gearbeitet. Ich habe überall sehr unterschiedliche Praxisabläufe kennengelernt und hab aber immer die Erfahrung gemacht: es funktioniert und man kann es gut managen. Und diese Erfahrung hilft natürlich dann auch so ein bisschen die Angst davor zu verlieren, dass das nicht klappen könnte.
Also ich möchte noch ein paar mehr Untersuchungen anbieten, die ich jetzt in der nächsten Zeit noch in Fortbildung weiter ausführen möchte. Dass einfach noch ein größeres Angebot auch für die Patienten da ist und da der Ansturm relativ groß ist, bin ich in Gedanken auch schon dabei eventuell in der nächsten Zeit mal über einen Weiterbildungsassistenten nachzudenken. Das sind so jetzt in nächster Zeit die ersten Planungen.“

Zwei hausärztliche Praxen fielen fast zeitgleich in Dirmstein aus. Für den kleinen Ort in Rheinland-Pfalz keine Kleinigkeit. Zum Glück kam Hilfe: die promovierte Allgemeinmedizinerin Sarah Knödel. Sie hatte lange als angestellte Ärztin gearbeitet und wagte Anfang 2017 die Selbständigkeit mit eigener Praxis in Dirmstein. Um Beruf und Familie in Einklang zu bringen, baut sie auf ein Team samt angestellter Ärztin – und hat noch viel vor.

Weitere Videos zum Thema