Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Presseecho

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung in der Presse

Gassen: „Zu viele Krankenhäuser mit zu wenig Personal“

Die Bundesregierung plant eine große Krankenhausreform. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen, fordert mehr ambulante Behandlungen.

„Im Zuge der Krankenhausreform werden wir selbstverständlich Krankenhäuser abbauen oder umwandeln müssen. Wer etwas anderes sagt, verschließt die Augen vor der Wirklichkeit“, sagt Gassen. Deutschland habe zu viele Krankenhäuser und zu wenig medizinisches Personal, daher müsse das vorhandene Personal an bestimmten Standorten gebündelt werden.

Der Bettenabbau sei durch mehr ambulante Behandlungen möglich. „In Deutschland werden Operationen im Krankenhaus vorgenommen, die im Rest der Welt seit Jahren ambulant gemacht werden“, erklärt der KBV-Chef. Die Politik müsse dabei auf eine angemessene Vergütung achten: „Wenn niedergelassene Fachärzte zum Skalpell greifen, müssen sie bei ambulanten Eingriffen genauso vergütet werden wie die Krankenhaus-Kollegen, wie es außerhalb Deutschlands gang und gäbe ist“, so Gassen.