Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

Qualitätszirkel online planen und durchführen: So geht's

Es geht doch nichts über den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. In unserem Qualitätszirkel konnte ich echt schon viel lernen.

Als Moderatorin habe ich mich gefragt, klappt das auch online so gut.

Und ja, Onlinemeetings sind tatsächlich eine gute Ergänzung. Nicht nur in Pandemiezeiten.
Ob vor Ort oder digital - wichtig ist vor allem eine gute und verlässliche Planung. Dank der Videokonferenzen können wir uns jetzt bei Bedarf auch mal kurzfristig besprechen.

Es fallen ja nicht nur die Fahrtzeiten weg, sondern auch lokale Abhängigkeiten.

Sprich: Wir gewinnen nun Teilnehmende, die ansonsten nicht dabei sein könnten.

Praktisch ist das auch bei Experteninterviews. Denn es ist ganz egal, wo sich ein Experte gerade befindet.
Natürlich besprechen wir auch online schwierige, anonymisierte Fälle aus dem Praxisalltag.

Einfach den Bildschirm teilen und schon sind alle auf dem gleichen Stand.
Wir nutzen auch andere praktische Tools.

Auf virtuellen Pinnwänden halten wir unsere Gedanken fest.

Wir führen zwischendurch mal eine Umfrage durch.

Und teilen uns in kleinere Arbeitsgruppen auf.

Das ist genauso abwechslungsreich, wie bei unseren persönlichen Treffen.

Was mir als Moderatorin echt geholfen hat, waren die Tipps und Tricks im Leitfaden der KBV, übrigens auch zum Thema Aktive Pause.

Einfach mal reinschauen!

Außerdem gibt es da auch eine Checkliste, mit der ich sicherstelle,

dass ich bei der Vorbereitung und Durchführung nichts Wichtiges vergesse.
Holen auch Sie sich Inspiration für Ihren Online-Qualitätszirkel.

Jetzt online unter kbv.de/qz

In Qualitätszirkeln tauschen sich Ärzte und Psychotherapeuten mehrmals im Jahr fachlich aus. Das geht auch online. Das Video zeigt, worauf es bei der Planung und Durchführung dann ankommt.

Weitere Videos zum Thema

Weitere Informationen zum Thema